Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo! Ich suche die Ahnen der Familie Kohlruss in Solka/Bukowina. Kann mir jemand helfen wo ich die Kirchenbücher finden kann. Oder gibt es diese sogar irgendwo online. Oder hat sie jemand schon digitalsiert und kann sie mir zur Verfügung stellen? Ich würde mich über Infos sehr freuen.
Leider habe ich keinen Andreas bei meinen über 100 Kohlruss-Leuten. Ich lade mal ein pdf mit meinem Problem in Solka mit hoch. Wahrscheinlich Sind sie um 1830 nach Solka gekommen. Darum fehlt mir bisher die Idee. Ich hoffe das was in den Kirchenbüchern steht, z.B. bei der Heirat wo der Ehemann herkommt.
Michael
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2019 Ahnentafel Franz Johann Kohlruß und Amalia Fosticz.pdf
meine Großmutter war eine geborene Kohlruss. Ich glaube ihr Vorname war Katharina, geboren um 1900 und verheiratet mit Ernst Engel, geb. am 26.12.1897 in Solca. Ich würde mich freuen wenn ihr Name irgendwo auftaucht.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.