Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ansiedlerliste des deutsch-böhmischen Dorfes Karlsberg* K. K. Bukowiner Remontirungskommando K. K. Dotations Herschaft Fratautz Andreas Neumark 6 2 8 Böhmen Prachin oder Pisek Scherlhof im Kühnischen 4 Joch Holzhauer und Wagner Juni 1803 Adam Neumark 1 1 wie oben Prachin 4 Joch Holzhauer Juni 1803 Zunächst habe ich aufgrund der Kirchenbucheintragungen (Archiv Pilsen) festgestellt, dass Neumar ursprünglich so geschrieben wurde: Neumajer, Neumeyer, Neumayer Also Andreas Neumar ist laut Ansiedlungsliste mit 6 männlichen und 2 weiblichen Personen in die Bukowina nach Karlsberg eingewandert. Dieser Andreas wurde 1724 in Seewiesen geboren und heiratete 1773 in 2. Ehe eine Katharina Rosenauer am 11.09.1773 in Gutwasser (Dobra Voda 02/81) 1781 war das letzte Ereignis in Hurkenthal. Adam war ein Sohn des Andreas geb. 1787 ? Dieser in der Anfrage erschienene Ferdinand Neumar 1879 war er ein unehel. Sohn der Maria Neumar die später den Witwer Jakob Ernst heiratete? Ist das korrekt? Jetzt bin ich auf Eure Auswertungen gespannt. Grüße Bukowina
Ihre Aussagen zu Neumar innerhalb Böhmens wird wohl stimmen.Bei der Aussage über Ferdinand N. würde ich vorsichtiger sein. Die Geburtsmatrikel aus Karlsberg für die Jahre 1858 -1891 sind verschollen. Ferdinand hat am 12.11.1905 in Karlsberg Theresia Witowski geheiratet. In meiner Forschung ist dies der einzige Ferdinand N. Seine Eltern könnten auch Ambrosius Neumar und seine zweite Frau Paulina Stöhr sein, wenn auch die Heirat erst am 18.01.1880 stattfand. Die erste Frau starb 19.05.1877. Bitte Geburtstag von Ferdinand vom Fragesteller prüfen.
danke für all Eure hilfreichen Informationen. Folgende Angaben zu meinem Urgroßvater Ferdinand Neumar kann ich bestätigen: Geburtstag: 21.02.1879 Geburtsort: Karlsberg Beruf: Tagelöhner Ehefrau: Theresa Neumar, geb. Witowski Eheschließung: 12.11.1905 Mutter: Maria Neumar Vater: unbekannt
Leider fehlen mir zu meiner Ur-Urgroßmutter Maria Neumar alle weiteren Angaben wie Geburts- und Sterbedatum. Gleiches gilt für Ihre Eltern Ambros Neumar und Cäsila Neumar, geb. Schröder. Wenn Ihr da noch Infos habt würde ich mich sehr freuen.
Hallo Herr Neumar, zu Ihren Fragen folgende Antwort: Ambrosius Neumar ist am 24.11.1824 in Karlsberg geboren; gestorben 23.04.1916 auch dort. Vater Andreas Neumar, Mutter Catharina Altmann. Ehefrau Caecilie Schroeder. Vater Joseph Schroeder; Mutter Theresia Zettel.Heirat 13.11.1849(20.05.1828-19.05.1877 Ehefrau 2 Paulina Stöhr, verheirate Turnwald.Heirat 18.01.1880; gestorben 04.05.1902 Kinder Anna, Franz, Theresia Joanna, Eduard, Emilie,Franz II, Maria und Carolina
Hallo, durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und freue mich sehr andere zu finden die ebenfalls nach Neumar forschen. Mein Großvater stammt aus Baintz/Seret und wurde 1899 als Edmund Neumohr geboren. Er sprach den Namen jedoch Neimor aus. Erst als ich mit Ahnenforschung angefangen habe, merkte ich wie schwierig es war immer den richtigen Nachnamen zu finden. Die Einwanderer aus dem Böhmerwald haben tatsächlich Neumayer -Naymayer aus Seewiesen gehießen. Jedoch denke ich das es sich bei dem Andreas Neumayer geboren am 28.09.1741 um den Sohn von Jacob Naymayer aus Seewiesen handelt. Er war in erste Ehe mit einer Eva Maria Rukl oder Ruksl, geboren am 17.12.1743 - gestorben 28.4.1772, verheiratet. Sie heirateten am 20.01.1769 und hatten 2 Kinder Andreas und Josphus, die jedoch als Babys beide gestorben sind. In 2 Ehe heiratet er dann Catharina Rosenauer am 11.09.1773 im Hurkathal. 4 Kinder sind im Hurkathal geboren 1 in Haidl. In 3 Ehe heiratet er Maria Anne Tumbs oder Thumbs am 30.04.1782 in Haidl. Dann finde ich erst wieder ab 1789 Daten wieder - Georg Josephus geboren am 06.04.1789 in Hohenstegen und gestorben am 24.06.1804 in Karlsberg/Bukovina. Dazwischen finde ich leider nichts. Er war immer auf verschiedenen Höfen beschäftigt. Sohn Johann geboren am 28.11.1791 im Scherlhof. Tochter Elisabeth geboren am 23.02.1794 in Haidl. Sohn Lorenz geboren am 27.07.1796 im Scherlhof jedoch hat er ebenfalls am gleichen Tag einen Eintrag in Haidl. Von Ignatz weiß ich nur das er im Alter von 16 Jahren am 19.06.1804 in Karlsberg -ein Tag vor seiner Mutter Maria Anne- gestorben ist. Er müßte dann ca. 1788 geboren worden sein (aber wo???). Von Adam habe ich ebenfalls noch nichts gefunden. Sein Name taucht das erstemal 1803 in Karlsberg auf und dann die Heirat 1807 in Putna. Ab Karlsberg wird aus Neumayer - Neumark oder Neumar. Bei meiner suche in Leipzig habe ich viele verschiedene Versionen gesehen. Es gab Neumar - Neumahr - Neumark - Neumor - Neimor und bei meiner Familie zuletzt Neumohr. Ein Christian Neumohr/Neumar der ca. 1850 von der Bukovina nach Kanada ausgewandert ist wurde dort als Neimor registriert und so ist der Name dort verbreitet worden. Zu Ambrosius Neumar kann ich nur sagen das ich die selben Daten habe bis darauf das er am 8.11.1824 geboren wurde und ich ebenfalls alle Kinder in meinen Akten habe ausser Maria. Die fehtl mir. Zu Ferdinand Neumar kann ich nichts sagen. Mein Großvater Edmund Neumohr war Sohn des Georg Neumor und Maria Dürr, der des Alois Neumark und Thersia Huber, der des Adam Neumark und Magdalena Simari. Wie Adam jedoch zu Andreas Neumayer steht weiß ich nicht , außerdem bräuchte ich Informationen über Franziskus Neumark/Neumor geboren ca. 1803. Über sein Geburtjahr gibt es verschiedene Varianten. Er war verheirtatet mit Magdalena Mauritz und später mit Catharina Domsch. War er ein Sohn von Andreas Neumayer/Neumark der als erstes Kind in Karlsberg geboren wurde??? Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.