Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
seit heute bin ich Mitleser dieses Forums und freue mich schon darauf, hier Entdeckungen zu machen oder möglicherweise Beiträge leisten zu können. Zzt. forsche ich nur im Internet; Vor-Ort-Forschung wäre evtl. in späteren Jahren mal möglich.
Nun zu unserem Anliegen:
Gemäß eines Erzählung des Großvaters meiner Frau, von der Großmutter weitergegeben, suchten um 1900 wohlhabende Bauern aus Galizien und der Bukowina wegen Frauenmangels Ehefrauen; die Brautwerber kamen auch nach Rederitz (Kreis Deutsch Krone, Westpreußen), wo der Großvater aufgewachsen war.
Zwei Schwestern, Kusinen des Großvaters, haben daraufhin geschrieben, und eines Tages kamen die beiden Herren aus der Bukowina (es sollen Gutsbesitzer oder Großbauern in der Nähe von Cernowitz gewesen sein - nun gut, aus der Ferne betrachtet liegt natürlich die ganze Bukowina in der Nähe von Cernowitz), und es wurde in Rederitz geheiratet. Der Großvater hatte bis 1918 noch Kontakt zu ihnen.
Dem Großvater zufolge sollten die Kusinen bei der Hochzeit (wohl 1902 oder 1903) 17 bzw. 23 J. alt sein, dh. die erste * 1879 oder 1880, die zweite * 1885 oder 1886.
Ich finde nun im Geburtenbuch von Rederitz folgende Namen außer denen, die gem. Traubuch am Ort geheiratet haben:
Maria Rosalia Klawitter * 28.11.1869 Mathilde Adelheid Klawitter * 11.04.1877 Maria Gisela Klawitter * 01.05.1866 (Schwester fehlt) Anna Mathilde Klopitzke * 02.01.1878 (Schwester fehlt) Bertha Martina Strehlow * 27.01.1868 Mathilde Martha Strehlow * 06.10.1871
Erstes Problem: Die Geschwisterpaare sind allerdings zehn Jahre älter, als sie sein sollten! Allerdings wurden sie als "chancenlos" bezeichnet; das ist man ja nun mit 17 bzw. 23 J. noch nicht.
Zweites Problem: Die Heiraten sind im kath. Traubuch nicht zu finden! Es könnte aber sein, dass sie evangelisch geheiratet haben; die ev. Kirchenbücher sind mir online nicht zugänglich. Jüdische Hochzeiter schließe ich aus, da diese sicher eine unvergessliche Sensation gewesen wären.
Im Jahre 1930 gabe es in der Bukowina ca. 75.000 Deutsche, davon knapp 20.000 Evangelisch-Lutherische. Damit sind ev. Bräutigame nicht auszuschließen.
Demzufolge wäre vorrangig nach den Geburtsnamen KLAWITTER und STREHLOW ab 1902 im evangelischen Umfeld zu suchen sein.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
Gruß aus Köln! Winfried Schrödter & Bianca Kurz-Schrödter
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.