Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo sag ich mal wieder. Hoffe doch das Ihr alle gut um die Virus Runde gekommen seid.
Ich suche mal wieder nach langer Zeit: Andreas Schultz die Eheeinträge mit der Anna Sedlacek. Der Andreas soll eigentlich auch ein 2. mal geheiratet haben die Maria Petrowitz. Soweit mir es bekannt ist. Diese Maria ist im Juni 1844 in Karlsberg geboren, auf familysearch steht sie unter Geburt. Finde aber leider nichts weiter, auch nicht im Eheindex. Weder der erste Eheeintrag noch der zweite. Wer kann mir da bitte weiter helfen ?
Deine Personenfrage kann ich wenigstens zum Teil beantworten Andreas Schuster hatte Anna Sedlaczak am 08.06.1866 in Karlsberg geheiratet. Da Anna am 17.06.1887 gestorben ist, kann das mit der Maria Petrowitz nicht stimmen, weil die bereits am 26.02.1862 gestorben ist. ES müßte also eine andere Maria sein MfG Adolfr
Hallo adolfr, vielen Herzlichen Dank auch. Wo kann ich es einsehen mit den Eheeintrag ? Kann das auch anders herum sein? Zuerst die Maria und dann die Anna? MfG Rosalie
Hallo Rosalie, guten Tag! Die Hochzeit steht im Index Schuster unter Karlsberg. Es ist die einzige von Andreas. Die Maria Petrowitz war erst 18 als sie gestorben ist. Wenn Andreas Schuster eine gleichnamige geheiratet hat, muss es in einem andern Ort gewesen sein, denn es ist von ihn auch kein Sterbeeintrag in Karlsberg. MfG Adolfr
die Abschrift lautet im Sterbeindex unter P wie Petrowitz( die ist bereits ein Hinweis dass sie nicht verheiratet war) Maria 26.02.1862 Angehörige Joannes .Th Oberhoffner 18 Jahre
Das Rätsel dürfte gelöst sein. Es war nicht einfach, weil für die Jahre 1858 bis 1891 keine chronologischen Einträge auffindbar sind. Gesucht wird Anna Maria Petrowitz und nicht Maria P., diese ist geboren am 19.11.1835 in Karlsberg. Radautz, Bukowina Nachfahre Henricus Schuster heiratete 07.03.1886 in Karlsberg. Bei der Geburt des ersten Kindes 1889 findet sich der Eintrag "Großeltern": Andreas Schuster und A. Maria Petrowitz.
Zu einer Ehe kam es nicht, deshalb findet sich im Index kein Eintrag. Andreas Schuster heiratete am 08.06.1866 Anna Sedlaczek. Über die Geburt von Henricus/Heinrich gibt es keinen Eintrag es soll 1866 gewesen sein.
Über Anna Maria P. Verbleib. findet sich kein Hinweis, ob sie in einem anderen Ort geheiratet hat oder unter den anderen Buchstaben des Alphabet's noch zu finden ist ?
Hallo Adolfr, ich Danke recht herzlich. Dann muss man eben weiter suchen oder Kommissar Zufall findet dann irgend wann etwas. Nochmals herzlichen Dank auch und noch eine schöne Zeit. Viele Grüße an Dich
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.