Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Anna Sieber * ca. 1799 + 31.12.1872 in Neuhütte an Altersschwäche als Witwe
Kind: Maria, * ca. 1834 - 1838 eventuell noch in Böhmen, + 1890 in Neuhütte Mehrere uneheliche Kinder, später verheiratet zuerst mit Michael Bielawski, dann mit Lorenz Hoffmann.
Trotz dokumentenübergreifender Suche in den Ortsfamilienbüchern von Galizien habe ich diese Familie März / Merz nicht gefunden. Jemand einen Zufallstreffer oder etwas im Hinterkopf? Ich weiß - die Informationsbasis ist wie immer unfassbar reichhaltig.
Ob Andreas März überhaupt noch die Bukowina erreicht hat oder davor bereits gestorben ist, weiß ich nicht. In Althütte finde ich mal nichts dazu. Auch in Karlsberg nicht. In den anderen Büchern bin ich nicht so tief drin.
Hier ein Link zu einer Elisabeth März, verheiratet mit Georg Göring. Großeltern bei Taufe von Eva Kregel. http://agadd.home.net.pl/metrykalia/301/...1_1230_0003.htm Oder war Deine Frage nur auf den Andreas März bezogen und nicht auf mögliche Verwandte von ihm? In der Gegend habe ich die Großeltern, mehrere Onkel und Tanten von Rudolf Donhöfner aus Neuhütte verfolgt und dabei auch Angehörige anderer Bewohner der Bukowina entdeckt, wie Burger, Hartinger, Bauer, usw.
Den FN "März" habe ich mehrmals in Galizischen, aber auch Böhmischen KB gesehen. Es muss mir nur wieder einfallen wo.
vielen Dank für den Tipp. Grundsätzlich bin ich an allen Einwanderern in die Bukowina interessiert. Beim Interesse gibt es bei mir drei Stufen: 1. Vorfahren, 2. Begleiter der Vorfahren auf der Reise als wichtige Hinweisgeber, 3. sämtliche Einwanderer der für mich relevanten Orte Althütte und Karlsberg. Weil ich bei 1. und 2. nicht schnell weiterkomme, versuche ich mich über 3. langsam anzunähern...
Insofern finde ich den Hinweis auf die Familie März sehr interessant, wobei ich zustimme - März gibt es vielfach in Galizien.
Besonders wissenswert finde ich aber, dass die Huta Korostkowska, Skole, wohl eine weitere Glashütte war, in der böhmische Einwanderer einen "Zwischenstopp" eingelegt haben:
Von 1788 bis 1795 sind zahlreiche spätere Althütter in Niemirow, zwischen 1800 und 1820 sind welche in Skole (Josef Burger oo Katharina Hartinger, Johann Weber oo Anna Maschner, Lorenz & Matthias Bauer mit ihren Frauen (darunter eine Zaremba), Ignatz Mühlbauer, die Donhöfners, Andreas Ling oo Franziska Kanzinger) und letztlich sind dann zwischen 1800 und 1820 noch Glasmacher in der Maydan Gory Huta, Nadworna. Hast du bei deinen Galizien-Forschungen noch weitere solcher Haltestationen entdeckt?
Das trüge viel dazu bei, die Einwanderer zu komplettieren. Achja, zum ersten Mal habe ich den Althütter Stammvater Georg Adelsberger "unterwegs" entdeckt. Seine Tochter Rosalie kommt dort 1809 zur Welt.
In Niemirow sind Michael Löffelmann und Adrian Ernst, die vor der Auswanderung im gleichen Ort geheiratet haben. Carl Jekal und andere wandern mit. Aber ich habe keine Hödls gesehen. Hast Du eine Meinung dazu von wo sie auftauchen? Gehören die Hödels in Althütte/Neuhütte zu den Hoydel, Haidl, etc aus Böhmen, oder doch zu dem Einwanderer Michael Hodel in Neu-Itzkany ?
Hallo erst mal. Diese Zaremba würde mich sehr interessieren wer es denn war.
Von 1788 bis 1795 sind zahlreiche spätere Althütter in Niemirow, zwischen 1800 und 1820 sind welche in Skole (Josef Burger oo Katharina Hartinger, Johann Weber oo Anna Maschner, Lorenz & Matthias Bauer mit ihren Frauen (darunter eine Zaremba),
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.