Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
ich bräuchte dringenst und schnellstmöglich die Geburts- bzw. Abstammungsurkunden von leiblichen Verwandten, die allesamt Deutsche und in einem Zeitraum von 1900 bis 1925 in Fürstenthal im jetzigen Rumänien geboren sind. Hilfsweise genügen auch Auszüge aus den katholischen Taufbüchern.
Wisst ihr, ob eine bzw. welche Behörde in Rumänien dafür zuständig ist?
An welche deutschsprachige Person könnte ich mich in diesem Fall wenden?
Hilfsweise: Wisst ihr, wer die katholischen Taufbücher für Fürstenthal und den genannten Zeitraum führt und welche deutschsprachige Person könnte man in diesem Fall kontaktieren?
Guten Abend Ulrich, bitte melden Sie sich mit Ihrer e-mail Adresse bei mir. Sende Ihnen sodann Daten zu Dombrowski(s) zu. Gruß Ellen Halicki evhalich@live.de
Hallo Herr Dombrowski, bin ich richtig in der Annahme, dass Sie Ulrich Dombrowski aus Oy-Mittelberg im Allgäu sind? Mein Name ist Josef Zimmer, bin 1947 in Oy geboren. 1955 ist meine Familie von Oy nach Andernach/Rhein gezogen. Ab und zu komme ich zu Klassentreffen nach Oy, denn dort habe ich mein 1. Schuljahr begonnen. Außerdem wohnen noch einige Verwandte in Oy (Gaschler, Plesche).Urkunden Ihrer Verwandten aus Fürstenthal habe ich zwar nicht, aber uns verbinden evtl. verwandtschaftliche Bande. Meine Mutter Anna Zimmer geb. Gaschler ist 1907 in Fürstenthal geboren. Mein Urgroßvater Karl Gaschler, geb.15.08.1853 in Fürstenthal, verst. 29.11.1914 in Fürstenthal, war mit Theresia Dombrowski, geb. 13.04.1859, verst. 12.03.1931 in Fürstenthal, verheiratet. Da ich zum Zeitpunkt des Wegzuges aus Oy noch sehr jung war, habe ich mich für Familienforschung nicht interessiert. Mittlerweile bin ich in Rente und habe für diese Dinge auch etwas mehr Zeit. Ich bin auch im Besitz eines exemplars "FÜRSTENTHAL" -Eine deutsch-böhmische Gemeinde in der Bukowina- von Josef Wild, in dem mehrere Familienmitglieder "Dombrowski" aufgeführt sind. Gern bin ich auch zu einem Telefonat mit Ihnen bereit. MfG Josef Zimmer (jozi) Ps.: Herzliche Glückwünsche zum 25jährigen Jubiläum!
Hallo, auch ich suche ein Archiv in Rumänien, wo das Kirchbuch aus Karlsberg aufbewahrt wird. Ich habe schon eine erfolglosee-email Korrespondenz mit Herrn Dr. Fecher aus dem Bisch.Ordinariat in Iasi hinter mir. Kontakt mit dem kath. Bisch. ordinariat in Iasi/Rum. wurde mir beim Kirchbuchamt Bonn empfohlen, weil in Leipzig und in Bonn nur die Filme von den Kirchenbücher von der kath. Pfarrei in Karlsberg, und das auch nicht komplett vorhanden sind. Ich suche das Geburtsregister des kath. Pfarramtes in karlberg mit dem Geburtseintrag meines Großvaters johann Chmielnicki, geb. 01.12.1902 in Brodina, Kreis Radautz. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar! LG aus Berlin.
Ich würde auf Ihrer Stelle die deutsche Botschaft in Bukarest anrufen und um Hilfe bitten, mit rumänischen Behörden ein privater Kontakt bringt nichts, habe alles hinter mir! Habe meistens keine Antwort bekommen oder wie jetzt von Kurzem, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Geburtsurkunde für eine in Rumänien geborene Person auszustellen. Ich verstehe es nicht - ist das mitglied der EU oder nicht? Ich bekam inzwischen die Heiratsurkunde meiner Großeltern, Johann Chmielnicki mit Ida Straub, Eheschließung 1934 und die Geburtsurkunde meines Vaters, 1938 - alle Urkunden mit der Hilfe der Botschaft! Es handelt sich um Heirats und geburtsregister aus der röm.kath. Pfarrei in Karlsberg. was ich noch suche: das Kirchbuch mit dem Geburtseintrag 1.12.1902 Johann Chmielnicki, geb, in Brodina. Auch Brodina gehörte zu Karlsberg. Die Personenstandregister über 100 Jahre alt - müssen in ein Archiv - aber wo ist dieses Archiv!? Wer kann helfen?
koennten Sie mir bitte anschauen, ob in FÜRSTENTHAL" -Eine deutsch-böhmische Gemeinde in der Bukowina- von Josef Wild die Name Orlowski oder Kubessa steht. Verziehen Sie mein deutsch.
Hallo Lucy Straub. Habe heute mal nach geschaut. In Karlsberg steht leider kein Johann Chmielniki im Geburtseintrag Sorry, habe es erst heut gelesen. Warum auch immer. Gut, damals hatte ich noch nicht das Kirchenbuch
Also diese Adressen habe ich von einer Forscherin erhalten. Da ich schon anderweitig Antwort bekam, habe ich es nicht gebraucht. Ein Versuch ist es Wert sag ich mal
Demokratisches Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) gegründet 1991 Regionalforum Buchenland Vorsitzende: Antonia Maria Gheorghiu, Str. Armencascã 16 A, RO-720009 Suceava/România, Tel./Fax 0040-230-52 11 50, E-Mail: dfbuchenland@zappmobile.ro, antoniamaria@upcmail.ro
Ortsforum Suczawa Vorsitzende: Lidia Gramada, Str. Armeneascã 16 A, RO-720009 Suceava/România, Tel./Fax 0040-230-52 08 17 Viel Glück Bukowina
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.