Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren, jedoch nur in größeren Zeitabständen mit der Herkunft meiner Vorfahren, die väterlicherseits bis zur Umsiedlung 1940 in Alt-Fratautz lebten. Mein Vater Ernst Adelmann wurde im Jänner 1935 in A.-F. geboren. Seine Eltern: Vater: Rudolf Adelmann geb. 9.Jänner 1908. Sohn von Georg Adelmann geb. 28.11.1867 und derSusanna Adelmann geb. Janz. 14.6.1876 (Illischestie) Den Stammbaum der Susanna Janz kann ich zurückverfolgen, jedoch nicht den des Georg Adelmann, außer daß er laut Geburts- und Taufschein der ev. Stadtpfarrgemeinde in Radautz einen Vater hatte, der auch Gerorg hieß. Mutter: Hermine Adelmann geb. Wild 7.Juli 1908. Tochter von Christian Wild und der Karolina Wild, geb. Glass 12.10.1886. Auch hier konnte ich den Stammbaum der Mutter zurückverfolgen, jedoch nicht den des Christian Wild außer daß er laut Geburts- und Taufschein Sohn des Adam Wild und der Franziska Wild, geb. Kissinger war.
Nach dem Buch " Fratautz und die Fratautzer" kamen zwei versch. Adelmann nach Fratautz, aus Plankstadt und Oftersheim. Ich könnte mir vorstellen, daß diese aber zurerst nach Galizien (evtl. Bandrow) auswanderten und zwischen 1850 und 1867 nach Alt-Fratautz kamen.
Außerdem weiß ich mit Sicherheit daß Familienangehörige mit Namen Adelmann nach Kanada ausgewandert sind.
Irgendwann, wenn es die Zeit erlaubt werde ich wohl in div. Archiven nachsuchen müssen um weiterzukommen, es sei denn daß mir jemand mir vorhandenen Unterlagen weiterhelfen kann.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.