Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Josef Oberhoffner,016.03.1906 in Karlsberg/ Bukowina geboren, Karl Oberhoffner,1900 in Karlsberg/ Bukowina geboren, Johann, ca.1902, und Filomena, ca. 1904 in Karlsberg/Bukowina geboren. Sie sind mit ihren Eltern Josef und Regina,(geb ? ) so zwischen 1938-1942 nach Deutschland übersiedelt. Wer hat den Namen schon in seinen Forschungen gelesen und wo und wie kommt man daran. Möchte gerne wissen was vorher war und wo sie gelebt haben. Danke für die Antworten im voraus Josef
Also, Josef Oberhoffner, geboren am 16.03.1906 in Karlsberg,verst.18.10.1978 in Tambach-Dietharz: (noch 3 Geschwister) Sie kamen mit den Eltern, Josef und Regina Oberhoffner, wann und wo geboren(?), nach Tambach-Dietharz. Oberhoffner Name ist eher Östreicher Gegend, wann sie nach Karlsberg sind ist auch unbekannt. Wer weis näheres wo man das heraus finden kann? Danke Ihr lieben Leute
Die Oberhoffner sind aus Böhmen in die Bukowina ausgewandert. Johann Oberhoffner (geb. 1870) oo Regina Zaremba (geb. 1880) 1896 in Karlsberg. Mfg Bukowina
Schauen Sie auf diese Web http://www.odessa3.org For the query, oberhoffner, of category War Records (aus der Einwandererzentrale) Ausgewandert sind die Oberhoffner um 1803 und zwar von Grünberg, Böhmen siehe http://actapublica.eu , Státní oblastní archiv v Plzni , Signatura: dobra voda = Gutwasser Viel Erfolg Bukowina
Habe einen Rudolf Oberhoffner gefunden, gestorben 1905 in Ccernowitz, kann das Verwandschaft mit Jakob Oberhoffner sein? Wer weis was? Freu mich auf jede Antwort. danke schön...Josef
Herr Oberhoffner, wissen Sie die Eltern des Johann Oberhoffner verh. mit Regina Zaremba? Es waren Johann Oberhoffner verh. mit Rosalia Palko die Eltern wiederum waren Wenzel Oberhoffner verh. mit Ludwika Hofmann die Eltern waren Jakob Oberhoffner geb. 1785 in Grünberg verh. mit Theresia Kaudelka 2. Ehe mit Theresia Rückel Soweit, so klar, oder? Bei der Familienforschung fängt man immer bei sich selbst an. Meistens weiß man gerade noch die Großeltern, aber dann ist bei den meisten vorbei. Ich habe mir große Mühe bei den böhmischen Einwanderern in die Bukowina gemacht. Gehöre keiner Organisation an. Rein interessehalber. Machen Sie es gut. Oder noch Fragen? Schöne Grüße Bukowina
Herr Oberhoffner, sind Sie noch in Karlsberg geboren? Habe so eben festgestellt, dass ich mit Johann Oberhoffner verh. mit Regina Zaremba im 7. Grad, 2 Generationen versetzt verwandt sein soll, und zwar über Ludwika Hofmann. Grüße Bukowina
Na soweit bin ich schon gar nicht. Sie haben mich hier auf etwas gestoßen, was ich erst mal verarbeiten muß. Ich stehe eher mit dem ,,suchen auf Kriegsfuß". Kenn mich überhaupt nicht aus. Dann muß ich Sie hoch loben für die Mühe und Arbeit. Ehrlich und Echt. Alle achtung
Na endlich, nun hab ich es heraus bekommen, wie man an die Liste kommt. Auch erstaunt wie viel es mit den Namen gibt. Für mich war es schwer, echt. Aber nun die Frage, wie bekomme ich heraus wer zu wem gehört und so? Kleiner Tip mal für mich Sie wissen es ja schon, aber ich muß noch suchen. Aber ich weis was das für arbeit dahinter steckt, denn wenn man mit dem Computer und mit den suchen nicht so zurecht kommt, ist es doppel schwer. Alle Achtung vor EUCH... .
Zitat: Meistens weiß man gerade noch die Großeltern, aber dann ist bei den meisten vorbei.
Das stimmt wohl. Auch deshalb weil die Eltern nie darüber gesprochen haben. Und als Kind fragt man nur einmal... . Das meiste habe ich hier von Euch gefunden. Ich kam auch nun in ,,actapublica" rein und konnte es dann auch mit Hilfe gut lesen. Aber ich bekam noch nicht raus wer mit wem verheiratet ist und wieviel Kinder sie hatten. Aber irgend wann lerne ich dies auch. Ich danke euch erst mal für die GROßE Hilfe. Bis zum nächsten mal
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.