Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
ich bin auf der Suche nach meinen Wurzeln in der Bukowina. Leider habe ich nur wenig Informationen und wäre sehr froh, wenn hier Jemand helfen könnte. Mein Großvater Karl Straub wurde ca. 1910 in Karlsberg geboren, er war verheiratet mit Victoria Straub. Der ältetste Sohn der Beiden war Anton Straub, er wurde am 19.10.1934 in Karlsberg geboren, sein Bruder Johannes (Hans) Straub wurde 1936 ebenfalls in Karlsberg geboren. Karl Straub hatte noch einen Bruder, Martin Straub, welcher ebenfalls in Karlsberg lebte. Das waren dann auch schon meine Informationen. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier Jemand mehr Informationen hätte.
Hallo Johannes, denke das ist im Anhang [[File:Karl Straub.TXT]][[File:Karl Straub.TXT]][[File:Karl Straub.TXT]][[File:Karl Straub.TXT]]Ihre Familie. Grüße Bukowina
bukowina
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Bukowina, vielen Dank für diese Information, hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Gibt es noch mehr Informationen zu dieser Familie und wenn ja wo kann man sie finden? Herzliche Grüße Johannes
aus den Unterlagen gehen meine Urgroßeltern hervor, welche ich vorher nicht kannte. Wenn es möglich ist hätte ich gerne Informationen zu folgenden Personen: Josef Straub und seiner Frau Teresia geb. Tremel sowie Julius Egner und seiner Frau Maria Emilia geb. Stemarowicz alle aus Karlsberg, Radautz.
Hallo Johannes, Sie haben Glück, ich bearbeite zur Zeit die Sippe Straub, die zu den umfangreichsten gehört,. Ich brauche noch ein paar Tage mfG adolfr
ich hoffe die Daten sind gut angekommen. Zwei Familien mit 15 Kindern. Ich habe nur einen Wunsch, falls Ihnen Geburtsdaten der Eltern vorliegen, bitte ich um Zusendung. Leider sind in Deutschland die Daten der KB Karlsberg von 1858 bis 1892 nicht erhältlich. MfG adolfr
adolfr
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
vielen Dank für die Informationen, nun ist mein Stammbaum komplett bis zu meinen Ururgroßeltern. Mir fehlen dabei leider auch bestimmte Geburtsdaten. Sollte ich diese noch in Erfahrung bringen dann werde ich Sie informieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe
Hallo adolfr, hast du die Sippe Straub eigentlich fertig bekommen?
Ich bin auf der Suche nach Geschwistern von Leon Straub.
Leon Straub geb. 1902 & seine Frau Christine Bajerl geb. 27.12.1899 beide geb. Althütte, Bezirk Storozynetz, Bukowina. Hochzeit 14.10.1922. # Vater von Leon Straub war Alois Straub geb. 07.04.1860 Althütte. Gestorben 18.10.1934 und dessen Frau Katharina Erl geb. 28.12.1860 Althütte und gestorben 03.1939 Althütte. Hochzeit 1882. # Vater von Leon Straub war Andreas Straub geb. 22.12.1811 Karlsberg, Radautz, Bukowina und dessen Frau Barbara Korbel geb. 17.03.1819 Althütte, Storozynetz, Bukowina. Hochzeit? ... Die o.a. Daten sind aus einem Ahnenpaß meines Opa's Adolar Straub.
Würde mich über alle Beiträge freuen, die den Stammbaum weiter vervollständigen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.