Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Vorfahren aus dem Buchenland.
Ich habe folgende Infos, es geht dabei um meine Urgroßeltern:
Olga Selzer geb. Na(h)rgang beoren am 31.07.1910 in Fratautz, gestorben 12.02.1994 in Worms Johann Selzer geboren 1902 (in Fratautz), gestorben Februar 1980 in Worms
Was ich noch weiß ist das ein Sohn der beiden oben genannten Personen, nämlich mein Opa Albert Selzer 1941 in Greiz (nähe Zwickau) geboren wurde. Er starb im Dezember 1995 in Worms. Ich gehe also davon aus, das meine Urgroßeltern im Zeitraum von 1910 bis 1941 nach Deutschland ausgewandert sind. Mehr Inos habe ich leider nicht.
Hallo Andreas, schauen Sie doch mal in das Buch "Fratautz un die Fratautzer" von Erwin Massier. Die von Ihnen gesuchten Namen konnte ich in der Umsiedlerliste nicht finden, doch sind in dem Buch sehr viele Selzer erwähnt. Das Buch kann man sicher im Bukowina-Institut einsehen oder über ZVAB im Internet suchen. Beste Grüße PeterG
Hallo Traveller79, so richtig klar ist nicht was Sie suchen, den Ihre Urgroßeltern sind ja wieder nach Deutschland zurückgekehrt,
Nur so viel: Nach dem Hitler-Stalinpakt wurden die Deutschen im Spätherbst 1940 umgesiedelt, dabei waren sicher IHRE Vorfahren. Sie kamen erst in Umsiedlungslagern und wurden dann nach etwa 2 Jahren überwiegend nach Polen, zum kleinen Teil auch in den Elsass angesiedelt.mfm mfg Adolfr
Hallo Traveller79 Ich weiss nicht in welcher Ortschaft in der Bukowina der Schwerpunkt des Namens -Nargang war, aber für Karlsberg habe ich folgende gefunden:
Georg Nargang – Rosalia Löffelmann - Heirat 24.06.1851 Joannes Nargng – Anna Gölles( Duzinkiewicz – Heirat 11.02.1902 Eva Polyak, To Nargang – Karl Hoffmann – 01.01.1919
Hallo, ich bin mir nicht sicher aber ich bin der Meinung das meine Urgrosseltern sind ja nicht wieder nach D zurückgekehrt. Sie sind, soweit ich das weiß, ja in Rumänien geboren und dann nach D gekommen. Wie das geschehen ist kann ich leider nicht sagen. Ist wohl alles nicht so einfach heurauszufinden.
Hallo Traveller79, natürlich sind Ihre Großeltern in der Bukowina geboren. Ich habe mich zu kurz geäußert, gemeint habe ich Ihre Vorfahren allgemein seien zurückgekehrt. Bis 1918 war dies Gebiet nicht Rumänien, sondern ein habsburgisches Herzogtum.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.