Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
1. Ich suche nach den Daten meiner Ur-Großeltern väterlicherseits (r.k.).
Hierzu fand ich bisher einen Eintrag im KB Solka "Aufgebot S. 210, vom 08.06.1862" für seinen minderjährigen Sohn Franz Halicki *1840, Ortsangabe Botuszan, Eine Ortsabgabe wo sich die Ur-Großeltern Michael Halicki u. Amalia, geb. Wamsiedler damals aufhielten, konnte ich noch nicht herausfinden.
Ur-Großvater: Michael Halicki *um 1820, +? verh. mit Amalia Wamsiedler *um 1825, Botuszan? Großvater: Anton Halicki *11.01.1857, in Jazlovat?, +31.03.1922, in Millescheutz? Vater: Josef Halicki *02.01.1899, in Millescheutz, +02.01.1990, in Bobingen
Hallo Ellen, ich hoffe ich darf Dich so ansprechen, denn wenn ich Deine Berichte durchsehe, kann ich feststellen, dass wir aus dem gleichen Stamm Gaschler/Pachsleiter kommen. Kinder dieser beiden Ur-Eltern waren u.a. Ignatz und Barbara Gaschler. Meine Familie leitet sich von Barbara ab. Ich forsch insbesondere noch nicht lange in diesem Forum, doch habe ich die Hauptlinien bis zu mir eigentlich komplett. Ob alles stimmt weiß ich nicht genau. Das Gefühl sagt mir aber "ja". Mein Mutter ist 1907 in Fürstenthal geboren. Ihre väterliche Linie kommt von Christoporus Gaschler und Marianna Feldigel her. Die Gaschlers in der Bukowina sind so zahlreich und angeblich waren viele von ihnen nicht miteinander verwandt, was ich nicht glaube. Eine Margaretha Gaschler wird auch mal als Tochter von Matthias Gaschler gehandelt. Da sie aber bereits 1769 geboren ist kann sie evt. eine Schwester von Matthias Gaschler sein. Für heute soll es genug sein. Gern sehe ich einer Antwort entgegen. Grüße aus dem Rheinland Josef Zimmer (jozi)
Guten Tag Josef, danke für Deine Mail. Anbei Daten zur Kenntnis:
1. Zu Christof Gaschler *1789, + 11.12.1850, Fürstenthal °° Marianna Feldigel *?, Vater: Adalbert Feldigel, Mutter: geb.? Kinder: Katharina *1812 °° Wenzel Tremmler Josef *25.04.1817 °° Theresia Stadler Johann *02.02.1819 °° Theresia Neumann Franz *19.05.1823 Anna *10.05.1825 °° Karl Stadler
2. Zu Gaschler Vorfahren
Die Zusammenhänge Deiner Familie scheinen trotz gleicher Vorfahren eine andere Linie zu sein. Nicht vorhanden sind bei meiner Linie folgende Namen: Barbara Gaschler *?, .. ? Christof(pherus) Gaschler *1789 °° Marianna Feldigel, Fürstenthal Anna Gaschler *1907, Fürstenthal
Somit erhältst Du vorerst nur die konkreten Daten zu folgenden Personen:
Margaretha Gaschler *1769, +01.09.1848, in Fürstenthal °° Franz Weber *1776, +10.07.1841, in Fürstenthal -- Matthias Gaschler *1777, in Seewiesen +19.05.1824, in Fürstenthal °° Theresia Poxleitner *um 1778, +27.11.1838, in Fürstenthal, (auch Pachsleiter geschrieben) -- Ignaz Gaschler *15.10.1815, in Fürstenthal, +15.11.1889, in Fürstenthal (Eltern: Matthias *1777 und Theresia Poxleitner *1778 °° Theresia Englert *11.05.1818, in Fürstenthal, + ?, in Fürstenthal, (Eltern: Johann und Katharina *1784, geb. Pöllmann) -- 3. Wer waren die Eltern Deiner Mutter Anna *1907, in Fürstenthal (väterlicher- und mütterlicherseits)??
Hallo Ellen, Danke für Deine Antwort. Es ist richtig, dass unsere beiden Linien zwei Wege gehen. Ursprung ist jedoch die Verbindung Matthias Gaschler und Theresia Pachsleiter. Aus dieser Verbindung stammen mindestens 7 Kinder. Sohn Ignatz führt Deine Familie an, Tochter Barbara meine. Barbara heiratet einen Joseph Baumgartner,°°16.04.1837 in Fürstenthal. Diese beiden hatten mindestens 11 Kinder. Sohn Michael,* 06.09.1859, heiratete am 25.11.1883 in Fürstenthal Beatrix Eisenhauer. Daraus entstammen 6 Kinder. Aus der zweiten Ehe mit Philomena Kohlruss, °°10.05.1896, ebenfalls 6 Kinder. Tochter aus 1. Ehe Agatha, *05.05.1886/+08.04.1917, heiratete am ? Franz Gaschler. Nach dem Tod von Agatha heiratete F.G. die Halbschwester von Agatha "Berta Baumgartner". Franz Gaschlers Linie geht auf die Vorfahren Karl Gaschler / Theresia Dombrowski - Josephus Gaschler / Theresi Stadler - Christophorus Gaschler / Marianna Feldigel zurück, also eine andere Gaschlerfamilie. Bei Theresia Stadler tauchen dann noch die Namen Huber, Kuffner und Kohlruss auf. Meine Mutter Anna Zimmer geb. Gaschler,* 16.02.1907 in Fürstenthal, °° am 13.06.1926 in Fürstenthal mit Georg Zimmer aus Alt-Fratautz bzw. gebürtig aus Storojinitz, war eine Tochter aus der Verbindung Franz Gaschler und Agatha Baumgartner. Meine Eltern hatten insgesamt 13 Kinder, davon sind 10 groß geworden. Es leben heute noch 4 und ich bin der Jüngste. Ich wohne mit meiner Familie in Andernach am Rhein in einer der ältesten Städte Deutschlands. So nun kennst Du meinen fast ganzen Stammbaum. Herzliche Grüße Josef (jozi)
Hallo Josef, vielen Dank für die "ausgezeichnete Auflistung" der beiden Gaschler-Linien mit den gemeinsamen Stammeltern Matthias Gaschler und Theresia Poxleitner (Pachsleiter). Anbei ein Link für den KB-Eintrag ihrer Heirat in Seewiesen/Böhmen am 05.02.1802. http://actapublica.eu/matriky/plzen/pro...?strana=20. Die ausführlichen Personendaten Ihrer Linie werde ich mit meinen Unterlagen vorab vergleichen und mich sodann wieder melden. Gruß Ellen
Herr Josef Zimmer, hierzu habe ich eine Frage: "Ihre väterliche Linie kommt von Christoporus Gaschler und Marianna Feldigel her" Wann und wo wurde Marianna Feldigel geboren? Haben Sie bitte die Eheschließung der o.g. Danke. Bukowina
Hallo Frau Bukowina. Danke für die Anfrage und möchte mich gleichzeitig entschuldigen, dass ich jetzt erst antworten kann. Ich finde es zwar schade, dass ich Sie nur mit Frau Bukowina anreden kann, aber der tatsächliche Name ist mir nicht bekannt und kann daher Zusammenhänge mit meinem Namen und Herkunftsorte nur wage erkennen. Aber nun zu Ihrer Frage: Christophorus Gaschler ist geboren 1789, Geb.Ort nicht bekannt,+ 11.12.1859 in Fürstenthal, Marianna Feldigel ist geboren 1796,+ 22.05.1854 in Fürstenthal, Geb.Ort ebenfalls nicht bekannt. Das erste Kind Katharina Gaschler ist um 1812 geboren. Deshalb kann ich annehmen, dass die Eheschließung 1811/1812 gewesen ist. Die Eltern von Christophorus Gaschler sind mir nicht bekannt. Die Eltern von Marianne Feldigel sind wohl Adalbert und Elisabeth Feldigel, zuletzt wohnhaft in Fürstenthal, verst. 1827 bzw. 1832. Evtl. haben Sie ergänzende Angaben. Würde mich sehr freuen Näheres zu erfahren. Mit freundlichen Grüßen Josef Zimmer (jozi)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.