Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin , wie so viele hier, auf der Suche nach den Vorfahren mit meinem Familiennamen. Ich bin Georg Ernst und 1957 in Bonn geboren. Mein Großvater, ebenfalls Georg Ernst, ist im Zweiten Weltkrieg mit dem größten Teil der Familienpapiere auf der Flucht umgekommen. Wir haben deshalb als Informationen nur das, was meine Großmutter wusste.
Um die Ahnen unserer Familie Ernst weiter verfolgen zu können, brauchen wir Daten zu meinem Ur-Großvater, Anton Ernst. Es gibt weder ein Geburtsdatum noch einen Geburtsort. Somit ist die Abstammung aus der Bukowina nur eine Vermutung, die auf der "Legende" basiert, dass mein Großvater, der am 09.05.1881 in Konstantinopel geboren wurde, dort hinreiste, um sich eine Ehefrau zu suchen. Es hieß, das seine Eltern ihm in jungen Jahren geraten hatten, er solle sich dort eine Frau suchen, wo sie, die Eltern, herkamen. Meine Großmutter, Maria Ernst geb. Weber, wurde am 15.05.1893 in Czernowitz geboren. Meine Großeltern heirateten am 24.07.1921 in Czernowitz und lebten dort einige Jahre. Hier sind die beiden ältesten Geschwister meines Vaters in den Jahren 1923 und 1924 geboren. Mein Großvater war Architekt und wechselte aufgrund des Berufes öfters den Wohnort, so dass das dritte Kind in Galatz und die beiden letzten Kinder in Bukarest geboren wurden. In den Jahren 1914 bis 1918 hatte er in der österreichischen Armee gedient.
Nun, nach der etwas umständlichen Vorgeschichte, meine konkreten Suchbegriffe: Mein Ur-Großvater war Anton Ernst, von Beruf Lokführer, der im Jahre 1880 oder 1881 eine Anstellung bei der Orientbahn (Compagnie des Chemins de Fer Orientaux) annahm und seinen Wohnsitz nach Konstantinopel verlegte. Er war verheiratet mit Barbara geb. Rüppel oder Riepel oder Rippel, die in Radautz geboren wurde. Von meiner Ur-Großmutter sind auch keine weiteren Daten bekannt. Anton Ernst soll 1899 und Barbara Ernst 1901 in Konstantinopel verstorben sein.
Ich war 2012 in Istanbul, um dort bei den katholischen Gemeinden und bei den entsprechenden Friedhofsverwaltungen nachzuforschen. Auch die Suche im Osmanischen Archiv blieb ergebnislos. Lediglich die Wohnanschrift konnte ich im Archiv der osmanischen Bank herausfinden. Mein Vater hatte in den 1980er und 1990er Jahren intensiv bei den Mormonen in Köln-Heimersdorf Micro-Fiches studiert, ist aber leider nicht weitergekommen. Somit haben wir weiterhin keinen Ansatzpunkt, da wir keine Geburtsdaten kennen. (Zu den Vorfahren meiner Großmutter, Weber und Huber, haben wir ausführliche Infos.)
Vielleicht kann mir jemand hier helfen oder einen Hinweis geben. Das wäre wirklich toll und würde vor allem meinen Vater freuen.
"Er war verheiratet mit Barbara geb. Rüppel oder Riepel oder Rippel, die in Radautz geboren wurde. Von meiner Ur-Großmutter sind auch keine weiteren Daten bekannt. Anton Ernst soll 1899 und Barbara Ernst 1901 in Konstantinopel verstorben sein." Hallo, Barbara Rippel wurde am 12.09.1831 in Radautz ,des Thomas und Franziska Artmann, geboren. Schöne Grüße
Hallo Herr Ernst, ich weiss nicht in welchen Kirchenbüchern Sie oder Ihr Vater gesucht haben. Veruchen Sie es eimal mit Althütte dort scheinen die Ernst in der Bukowina angekommen zu sein. MfG adolfr
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.