Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich bin auf der Suche nach Verbindungen zur Familie Statz.
Bereits habe ich folgende Informationen aus meiner Familie:
Adolf Statz Urgroßvater 3. Feb. 1880 21. Jan. 1948
Sein Vater
Josef Statz Ururgroßvater 13. Jan. 1839 ca. 1920
Seine Mutter
Anna Statz (geb. Derzeck) Ururgroßmutter 1. Dez. 1844
Adolf seine Frau war Theresia Statz (geb. Ernst)
Theresia Statz (geb. Ernst) Urgroßmutter 6. Jun. 1890 18. Feb. 1970 (Sie hatte 11 Kinder habe diese schon sehr detailliert falls jemand Interesse hat einfach melden)
Theresia's Vater war Johann Ernst
Johann Ernst Ururgroßvater 8. Sept. 1858 ca. 1920
Theresia's Mutter war
Babara Ernst (geb. Aschenbrenner) Ururgroßmutter 8. Feb. 1865 ca. 1956
Vielleicht hat jemand noch ein paar mehr Infos zu den Namen als ich. Ich sehe der Name Ernst und Aschenbrenner sind hier oft vertreten aber leider konnte ich noch nix zuordnen aber vielleicht sieht der eine oder andere eine Beziehung.
Hallo, leider stimmen Ihre Daten mit dem Taufbuch Althütte nicht überein. Der Name Statz war in der Bukowina Staats. M.E. wanderten diese aus Rheinland-Pfalz ein. Grüße Bukowina
ZitatEinige Familiennamen meiner Vorfahren waren in verschiedener Schreibweise vorhanden, was auch die Nachforschung erschwerte. So z. B. gab es in der einen Familie die Schreibweise Koziel, Koziol, Koziul, und auch Kosiol und Kosiul, in einer anderen Familie nannten sie sich Staats, Stats, Staatz und auch Statz.
Das mit Rheinland-Pfalz kann ich bestätigen da eines der Kinder Otto Statz (Staats) in Ruppertsberg gelebt hat (Mein Großonkel 4. Dez. 1920 13. Feb. 2014)
Also laut Aussage des Tagebuches meiner Oma, ist Otto Statz als Soldat im Krieg gewesen und wurde durch eine Verletzung nach Ruppertsberg gebracht alle anderen Geschwister kamen nach Pleismar. Sie fanden sich erst Jahre später weder.
Was mich wundert das meine Oma meint das Ihr Nachname Ihrer Eltern nie anders geschrieben wurden als "Statz" das verwirrt mich ein wenig.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.