Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo Wenzel, mein Name ist Josef Zimmer.Meine Mutter heißt Anna geb. Gaschler und ist in Fürstenthal/Bukowina 1907 geboren. Ich bin ganz neu in diesem Forum und muß erst mal sehen, wie und was man hier so finden kann. Meine Forschungen haben vor ca. 5 Jahren begonnen. Christopherus Gaschler und Marianna Feldigel ist die väterliche Linie meiner Mutter, Baumgartner/Müller und Gaschler Matthias/Pagsleiter Theresia die mütterliche Seite. Das ich in Deinen Beiträgen gleiche Namensführungen gesehen habe, wäre ein Austausch in dieser Angelegenheit interessant. Eine Bekanntschaft mit Ellen Halicki wäre sicherlich auch für mich eine gute Verbindung. Gern sehe ich einer Nachricht von entgegen. MfG Josef
Guten Tag Wenzel, zu Christof Gaschler °° Marianna Feldigel, Vater: Adalbert Feldigel, Mutter? Kinder: Katharina *1812 °° Wenzel Tremmler Josef *25.04.1817 °° Theresia Stadler Johann *02.02.1819 °° Theresia Neumann Franz *19.05.1823 Anna *10.05.1825 °° Karl Stadler Grüße Ellen
ich bin neu in diesem Forum und lese mit großem Interesse Ihre ältere Suchanfrage aus 07/2013. Wir haben offenbar gemeinsame Vorfahren. Philipp Steiner ist mein UrUrGroßvater. Das Geburtsdatum 10.11.1835 war mir bisher nicht bekannt. Woher haben Sie diese Information? Ist sie gesichert?
Ich kann folgende ergänzende Informationen beisteuern:
Großeltern väterlicherseits von Rosina Tremel: Georg Tremel, geb. 1776 (anhand von Kirchenbucheintrag errechnet, von Ihnen angegeben 1773), gest. Karlsberg 31.3.1821, rk, Großmutter: Barbara Britel (von Ihnen angegeben: Beille?), geb 1772 (errechnet), gest. 22.11.1835 Karlsberg, rk.
Großeltern mütterlicherseits von Rosina Tremel: Christoph Gaschler, geb. 1789 (errechnet), Fürstenthal, gest. 11.12.1850 Fürstenthal, rk., geh. vor 1812 (errechnet): Marianna Feldigel, geb. 1796 (errechnet), gest. 22.5.1854 Fürstenthal, rk.
Vater von Marianna Feldigel: Adalbert Feldigel, geb. 1774 (errechnet), gest. 16.1.1827 Fürstenthal.
Ich selbst suche ergänzende Informationen bzw. Vorfahren zu folgenden Personen aus Karlsberg und Fürstenthal:
Hermann Steiner, verh. mit Anna Eisner,
Ehemann und Vorfahren von Carolina Geisler, geb. 18.12.1816 Karlsberg, gest. Jan. 1893 Karlsberg.
Eheleute Franz Rzyha und Anna Tychy vermutlich aus Deutschbrod.
Hallo, Ergänzung zu Caroline Geisler, geb. 18.12.1816, getauft am 25.12.1816, Paten sind Johann Witowski und Anna Hartinger, Eltern sind Anton Geisler (Schmied) und Barbara Stöberl
Hallo Nico, Ich selbst brauch die Daten nicht, weil sie eigentlich nichts mit meiner Familie zu tun hat. Jedenfalls nicht direkt Ich habe die Daten nur. Aber vielen Dank dafür. Falls noch was gebraucht wird und ich kann helfen, tu ich es gerne.
ich habe Informationen zu Christof Gaschler und Marianna Feldigel in den Blog gestellt, siehe meine Antwort an Wenzel vom 31.08.2015. Dort habe ich die Personen benannt, zu denen ich ergänzende Infos suche. Viele Grüße, Niko
Hallo Niko, habe etwas zu Ihrer Suche. Carolina Geisler war verheiratet mit Jakob Zimmermann.Heirat am 23.01.1851. Jakob war Witwer. Die erste Frau war Elisabeth Straub. Tot am 1.2.1851/ 35 J.. Beide Daten stimmen nicht ganz überein. Entweder Eintrag oder Ablesefehler. Kann ich nicht mehr überprüfen. Carolina und Jacob hatten auch zwei Kinder. Anna Z. 14.02.1852 - 29.3.1877 24 J.. Casimir Z. 2.6.1854 - ?. Möglich, dass auch Carolina vorher schon einmal verheiretet war.
Krystoff, Christoph 27.03.1837 geb. 02.04..1837 getauft Eltern sind : Lorenz Krystoff (Christoph) Anna Maria Seredynska filia Bartholomai + Sophia später dann wieder einen Sohn mit dem gleichen Namen Krystoff Christoph Ferdinand Geb. 05.05.1839 Getauft: 12.05.1839 Eltern: Lorenz Krystoff (Christoph) Anna Maria Seredynska filia Bartholomai + Salomea
Bitte beachten, die Großmutter heist hier Salomea, ob der Name doch zu Sophia passt,keine Ahnung. Wer es braucht und hat, der weis es besser.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.