Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo zusammen, im Zusammenhang mit der Familienforschung ERNST taucht in Forumsbeiträgen mehrmals Josef Ernst auf, der zusammen mit seiner Ehefrau Dorothea Stadler im ersten Quartal des 19. Jahrhunderts in Althütte eine Familie gründete. Einem Familienbuch von Althütte aus dem Jahr 1840 zufolge, soll Josef Ernst 1785 geboren worden sein; er verstarb am 16.03.1860 in Althütte. Wer kann weiterführende Hinweise geben zur Geburt und Herkunft von Josef Ernst sowie zu seiner Heirat mit Dorothea Stadler. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe. Ich bin für jeden Beitrag dankbar. Schöne Grüße A. Fischer
Ernst aus Althütte, leider kann ich Ihnen über Josef Ernst nichts mitteilen aber vielleicht über einen Sohn. Jacob Ernst geboren am 20.4.1841 in Althütte zog nach Karlsberg und heiratete Aemilia Witowski am 24.6.1862 dort. Sie war eine Tochter von Anton Witowski und Carolina Neumar.Diese starbe bereits am 26.051888. Er heirate dann Maria Neumar am 13.11.1888. Tochter von Ambrosius Neumar und Caecilia Schroeder. Das erste Paar hatte 9 Kinder. MfG adolfr
Hallo adolfr, der Jakob Ernst (*1841) kann nicht der Sohn von Josef Ernst (*1785) sein - eher sein Enkel. Trotzdem vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen A. Fischer
hallo, die beiden sind die vorfahren meiner oma väterlicherseits. jener josef ernst ist 1785 in böhmen, WO krasna geboren und am 16.3.1860 in althütte gestorben, er war glaser & tischler und lebte in Althütte 56/50. 1810 heiratete er dorothea stadler, geb. am 6.2.1791 in böhmen und gestprben am 16.4.1855 in althütte. sie hatten folgende gemeinsame kinder: maria geb. 1810 in böhmen, johann geb. 1812 in böhmen, 18.12.1877 in althütte gestorben an blutverlust, katharina geb. 1816 in althütte (auch alle weiteren kinder wurden in althütte geboren und sind dort auch gestorben, wenn es hier ein todesdatum gibt), michael 1818, gest. 18.07.1879; anna 18.04.1819; josef 23.01.1821; wenzel 29.04.1823-21.01.1899; ambros 29.04.1925 - 22.01.1856; karl 23.05.1827-12.06.1827; thomas 21.12.1828; anton 19.04.1831; peter & paul beide am 10.12.1834 und dann sollen sie beide am 03.05.1835 gestorben sein. ob das stimmt??? da bin ich mir nicht sicher. unser familienzweig geht dann weiter mit johann ernst, geb 1812 in böhmen, tischler, der mit theresia hödl, geb. 1813 in böhmen verheiratet war und 11 kinder mit ihr hatte. ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen? liebe grüße, ilka
Hallo Ilka, besten Dank für Deine Mühe und die Daten. Gibt es denn einen Nachweis für die Heirat (1810?) von Josef Ernst mit Dorothea Stadler ?? Schöne Grüße A. Fischer
Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für Ihre Antworten und Beiträge. Im neu erschienenen Buch von Willi Kosiul "Ortsgeschichten aus der Bukowina" taucht (für mich erstmals in der Literatur) im Abschnitt "Althütte" ein "Josef Ernst mit seiner Frau und Kinder" auf, der im Oktober 1793 zusammen mit weiteren Familien aus Böhmen in Althütte eingetroffen sein soll. Dieser "Josef Ernst" könnte demnach der Vater von dem 1785 geborenen Josef (der mit der Dorothea) sein. Ob dem so ist bleibt zunächst ungewiss. Eine Nachfrage beim Autor ergab leider keine weiterführenden konkreteren Hinweise und Quellenangaben zu diesen Personen. Vielleicht ergibt sich noch eine heiße Spur und ein neuer einschlägiger Hinweis - nicht aufgeben!!! Ich freue mich auf jeden Beitrag in dieser Sache. Schöne Grüße A. Fischer
Hallo"an Althütte Interessierte" Ja ich habe auch den Josef Ernst mit Dorothe Stadler als Ursprung Meine Uroma war die Johanna Ernst *26.05.1907 Karlsberg + 1994 in Timelkam Österreich Vater Johann Ernst * 5.10.1873 +24.1.1960 in Karlsruhe, der war Schlossermeister und einäugig. da habe ich sogar ein foto Hat jemand auch die echten Quellenangaben der Personen? Gibt es von den Josef Ernst aus Böhmen 1785 ein Eintrag? Gibt es Bücher von Karlsberg? Bitte um höflichst um Rückmeldungen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.