Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo, meine Mama ist eine geb.Ernst aus Althütte Jahrgang 39. Mein Opa ist Alfred (Fredi) Ernst 1913 ,seine Mama eine geb. Hartinger, meine Oma Alma 1919 geb. Straub, dere Mama eine geb. Aschenbrenner. Ich habe ihren Ahnenpass mit verschiedenen Informationen aus diesem Forum verglichen und habe mit Freude festgestellt, dass sich hier wirklich einige Wege kreuzen. Meine Mama wird heuer 80Jahre alt. Sie meint, wir haben Verwandte in Österreich, Wien oder Graz . Kann uns jemand helfen?lg Gundi
Hallo Gundi, war der Vater des Alfred Ernst (verh. mit Alma Straub) -Franz Ernst und Maria Hartinger? Die beiden hatten 7 Kinder. Wer waren bitte die Eltern von Alma Straub geb. 1919 ? Falls Antwort, später mehr. MfG Bukowina
Hallo Bukowina, ja die Eltern meines Opas sind Franz Ernst geb. 1886 und Karoline Hartinger geb. 1896. Omas Eltern sind Josef Straub und Magdalena Aschenbrenner.
Grüß Gott, Franz Ernst und Maria Hartinger hatten lt. meiner Aufzeichnungen 7 Kinder: Silverius 1902, Josef 1903, Julius Josef und Elisabeth Maria 1906 - 1906 (Zwillinge) Alois 1908, Anna 1911 und Alfred 1913. Zu Ihren Verwandten in Österreich habe ich keine Hinweise. Martin Stauber (Wagner in Krasna) ist mit seiner Frau Anna Maria Leroch in die Bukowona ausgewandert Er wurde1764 am Kubitschahof (bei Petrovice) Böhmen als Sohn des Johann Adam Stauber und Maria Haas geboren. Er starb 1836 in Althütte. Bereits in Böhmen wurde der Name manchmal als Straub geschrieben. Die Ernst kamen aus Bayern über Böhmen nach Galizien . Von dort gingen sie in die Bukowina. Grüße Bukowina
Servus Burkowina, vielen Dank für die Info, aber die Mama meines Opas ist die Karoline geb. Hartinger. Ihre Eltern sind Wenzel Hartinger geb.1864 und MARIA Ernst geb. 1874. , Vom Vater meines Opas; FRANZ Ernst, geb. 1886 Althütte sind die Eltern Wenzel Ernst, geb.1856 Althütte und Anna Aschenbrenner geb. 1859 Althütte. Grüße Gundi
Schönen guten Abend. Ich bin ebenfalls ein Urenkel von Magdalena und Josef Straub aus Althütte. Darf ich erfahren, von welchem der Straub-Kinder sie abstammen ? Das würde mich sehr freuen. Es existiert ein altes Familienfoto von 1925.
Das ist ja interessant. Martin und Anna Maria Straub ( Stauber) sind meine Ururururgrosseltern. Dass mein Ururururgroßvater vom Kubitschahof stammt - das habe ich nicht gewusst. Woher haben Sie bitte das Wissen, dass der Name Straub auch als Stauber geschrieben wurde ? Vielen Dank.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.