Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich komme mit dem Zweig des Vaters meines Vaters nicht sehr weit, genauer genommen nur zu den Namen seiner Eltern, sodass ich kaum Anhaltspunkte habe. Kann und mag mir da vielleicht jemand weiter helfen? Der Vater meines Vaters war:
Josef Johann Erl (* 14.12.1909 in Althütte) und er heiratete in Althütte meine Oma Angela (geb. Ernst * 28.01.1911 in Altütte +20.03.1981 in Blankenburg/Harz).
In der Umsiedlerliste aus dem Buch "Erinnerungen an Althütte" ist die Familie unter der Nr. 163 auf S. 202 aufgeführt. Marie Erl (geb. Ernst) war zum Zeitpunkt der Umsiedlung schon Witwe. Mit ihrem Mann Johann Erl hat sie 2 Söhne geboren:
Alois Erl (lebte zuletzt in Schlanstedt) und meinen Opa Josef Johann Erl, der seit 1944 kriegsvermisst ist.
Marie Erl lebte nach den Umsiedlungen zuerst mit ihrer Schwiegertochter in Rotha, später dann in Schlanstedt bei ihrem Sohn Alois Erl und seiner Familie.
Hier hören bereits alle meine Infos auf und ich habe keine weiteren Anhaltspunkte, um weiter forschen zu können. Das macht mich sehr traurig. Kennt jemand evtl. jemanden aus dieser ERL-Familie oder ist beim Recherchieren auf jemanden von ihnen gestoßen und mag seine gewonnenen Erkenntnisse diesbezüglich mit mir teilen? Das wäre sehr schön!
Angela Ernst, geb. 28.01.1911 in Althütte, getauft am 30.01.1911 in Althütte, Hebamme Theresia Draxler, Tochter des Schreiners Dominik Ernst (des Karl Ernst und der Karoline Schuster) und der Eva Hartinger (des Josef Hartinger und der Anna Linzmaier). Paten waren der Holzfäller Wilhelm Linzmaier und dessen Frau Rosina. Das Ehepaar Karl & Karoline Ernst findest du in meinem Familienbuch, ebenso Josef & Anna Hartinger.
Josef Erl, geb. 14.12.1909 in Althütte, getauft am 22.12.1909 in Althütte, Hebamme Theresia Draxler, Sohn des Maurers Johann Erl (des Leo Erl und der Rosalia Linzmaier) und der Maria Hartinger (des Wenzel und der Elisabeth Draxler). Taufpaten waren der Holzfäller Josef Linzmaier und Elisabeth, dessen Gattin. Auch diese Personen findest du in meinem Familienbuch.
Zur Herkunft der Familien Erl, Hartinger und Linzmaier findest du hier reichlich Lesestoff, verwende einfach mal die Suchfunktion. Da sind brauchbare Infos zur Einwanderung über Galizien dabei... Und dann: Willkommen bei der Suche nach den Nadeln im Heuhaufen.
Vielen vielen Dank schon mal! Die Frau von jenem Josef Johann Erl ist Maria Erl (eine geb. Hartinger) nicht Ernst, wie ich fälschlicherweise annahm. Kann es sein, dass du unten den Link vergessen hast, wo ich noch suchen könnte? Infos zur Einwanderung über Galizien finde ich sehr spannend und hoffe, dort auch was zu finden, was mich weiter im Heuhaufen fündig werden lässt. Dank so vieler Forscher wie Euch hier im Forum, wird es für mich schon etwas leichter, als für Euch, die Ihr schon so viel zu Tage gebracht habt. Dafür immer wieder meinen tausendfachen Dank an alle, die ihr Wissen so freiwillig mit mir teilen. DANKE DANKE DANKE! Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen.
Hallo Ahnenforscher! Meine Eltern stammen ebenfalls aus der Bukowina. Ich habe mit deren akribischen Forschung vor 10 Jahren begonnen. Zu den Erl's aus Althütte/Augustendorf: Anton Erl geb.: 2. März 1795 im Böhmerwald heiratet am 7. Februar 1820 in Althütte/Augustendorf Frau Anna Hoffmann geb.: 1798 Mehrere Kinder: z.B.: Ambros geb.: 2. November 1826 in Althütte/Augustendorf, weitere zur Zeit unbek. Ambros Erl heiratet am 19. Februar 1860 in Althütte/Augustendorf Frau Maria Magdalena Mirwald geb.. 16. November 1838 in Althütte/Augustendorf Einer Ihrer Söhne hieß Franz Erl geb.: 12. März 1872 in Althütte/Augustendorf Franz Erl heiratete 1906 in Althütte/Augustendorf Frau Viktoria Holinski geb.: 16. September 1888 Althütte/Augustendorf Ihre Kinder: Anton Erl geb.: 26. September 1913 in Althütte/Augustendorf, verstorben 13. März 1998 in A-4655 Vorchdorf Anna Maria Erl geb.: 8. September in Althütte/Augustendorf, verstorben 15. September 2014 in Heidenheim Else Erl unbek. letzter Wohnort in Wending/Bayern Cilli Erl unbek. letzter Wohnort in Reutlingen Wenzl Erl unbek. Liesi Erl Zu Viktoria Holinski: Eltern: Johann Holinski geb.: 23. Juli 1858 und Justina Ernst geb.: 29. Juni 1860 in Althütte/Augustendorf Zu Justina Ernst: Eltern: Thomas Ernst und Veronika Hartinger
ich habe eine Sterbeurkunde von Helene Straub geb. Riedl 1884 in Althütte/Buchenland Rumäniengeboren. Sie starb 1959 in Rumeln-Kaldenhausen, einen Stadtteil von Duisburg. Die Ausstellung der Sterbeurkunde erfolgte durch mündliche Anzeige des Hüttenarbeiters Sebastian Erl. Er hatte die gleiche Anschrift wie Helene Straub.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.