Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass es okay ist, wenn ich einfach ein neues Thema erstelle. Ich versuche schon seit geraumer Zeit etwas über meine Vorfahren aus der Bukowina zu erfahren, hatte aber bei den herkömmlichen Datendanken kein großes Glück und würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte. Es geht um meine Urgroßeltern Karl (Carol) Pekasch (Piekarz),geb. am 08.10.1902 in Moldawitza und Karoline (Carolina) Rogosch (Rogosz), geb. am 30.04.1910 in Brodina. Die beiden haben bis 1940 noch in Moldawitza gelebt. Aus dem Taufschein meines Urgroßvaters geht hervor, dass seine Eltern Adalbert Piekarz und Ecaterina Lach hießen. Aus Erzählungen weiß ich auch, dass er eine Schwester hatte. In der Datenbank von Blacksea German Research habe ich heute einen Albert Piekarz gefunden, der mit einer Katharina Lach verheiratet war. Ich gehe mal davon, dass die das sind. Es ist auch eine Tochter verzeichnet, und zwar eine gewisse Maria Piekarz, geb. 1900 in Putna. Der Sohn, sprich mein Urgroßvater, ist aber nicht verzeichnet, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Über die Familie Meiner Urgroßmutter habe ich leider überhaupt nichts gefunden. Sie soll insgesamt 11 Geschwister gehabt haben, mir sind aber nur weniger aus Erzählungen namentlich bekannt, darunter ihre jüngere Schwester Antonia (geb. am 10.06.1922 in Moldawitza), sowie zwei Brüder namens Stephan und Georg. Hat vielleicht irgendjemand schon einmal etwas von den Familien gehört oder hat eine Idee, wie ich da mehr erfahren könnte?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende, KriWe
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.