Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Grüße an alle hier im Forum , durch die Seite Bukowinafreunde bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe das ich hier evt. mehr Informationen bekomme, denn im Internet allein habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
Mich interessiert, und das mit zunehmendem Alter, immer mehr etwas über meine Vorfahren zu erfahren. Okay jetzt meine Infos die ich von meiner Familie Vaters habe, und es handelt sich wohl überwiegend um die Stadt Czernowitz, in der mein Vater geboren wurden.
Urgroßvater/-mutter:(Großväterlicherseits) Emil Stroner geb. ? Verheiratet mit Maria Adamczuk geb. ??
Urgroßvater/-mutter: (Großmütterlicherseits): Lajos Palffy, geb. 1849, verstorben 1903 Verheiratet mit Vilma Molnar, ge. 1859, verstorben 1904 Großvater: Ladislaus Leo Stroner, geb. 27.09.1887 in Jurkowitz, Bez. Czernowitz, Pfarrei Zastawna;verstorben 02.1946?
Großmutter: Etelka Palffy, geb. 06.08.1880 in Waitzen (Vacz/Ungarn), verstorben 29.10.1954 in Aschersleben
Vater: Peter Otto Stroner, geb.29.12.1923 in Cernowitz....Eine Schwester Etelka Margit Luise
irgendwann (Kriegsende?) sind sie weg aus Czernowitz und kamen in die Ehemalige DDR nach Hecklingen (Aschersleben). Die Schwester ist in Aschersleben geblieben. Meine Eltern sind dann ins Münsterland gezogen. Über die Familie meiner Mutter Agnes Koch, geb.01.06.1923 in Ahden, Kreis Büren, habe ich deutlich mehr Informationen Weitere Informationen über die Vorfahren meines Vaters habe ich bis heute nicht finden können. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann oder möchte. Schönen Gruß Wolfgang Stroner
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.