Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo zusammen, ich suche das Geburts- und Heirats- und Sterbedatum der Philomena Aschenbrenner (Eltern Ambros und Klara Straub), die in 2. Ehe Jakob Hartinger (nach Josef Peck (Beck) geheiratet hat. Danke für Eure Hinweise. Efeu
Hallo Efeu Philumena Aschenbrenner geboren um 1854 heiratet am 2.2.1873 Josef Beck geboren um 1845 .Die Geburtsjahre sind errechnet laut angegebenen Alter zur Eheschließung. Ein Datum zur Eheschließung mit Jakob Hartinger habe ich nicht nur ein Kind Josef Hartinger geb. 6.2.1998. MfG rV1961
rV1961
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Heiraten.jpg
Hallo Rv, danke für die Info. Josef Beck wurde am 20.08.1844 in Althütte geboren. Seine Eltern Franz und Barbara Haas. Alle anderen Inhalte sind mir bekannt. MfG efeu
Hallo Efeu Wenn ich dir nicht helfen konnte vieleicht kannst du mir helfen. Hast du Daten zu den Eltern von Jakob Hartinger? Seine Eltern Jacob Hartinger um 1805 geboren und seine Frau Maria Ernst um 1810 geboren verheiratet am 21.11.1831. Leider ist nicht viel zu finden. Vieleicht gibt es verborgene Ahnenpässe die etwas Neues enthalten. MfG Ralf
Jakob Hartinger, geboren 1805 / 1806 vermutlich bereits in Althütte, gestorben am 15.10.1859 in Althütte an Krebs oder dergleichen. Er war Glaser in Althütte 16 bzw. 6. Seine Eltern waren Josef und Barbara Hartinger.
Josef Hartinger wurde laut einer freundlichen Auskunft der aus meiner Sicht führenden Forscherin für die böhmischstämmigen Bukowinern auf der Osser Glashütten, Pfarrei Deschenitz um 1765 (Desenice 03-262), geboren. Er wanderte 1788 nach Galizien aus, um in der Lubaczower Glashütte zu arbeiten. In Niemirow heiratete er am 25.04.1790 Barbara "Rosynszeken", die zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt war (er 24 Jahre). Alter und Vornamen passen also. Aus dem Kirchenbuch Althütte meinte ich zu wissen, dass Barbara eigentlich Krauss geheißen haben soll. Der Unterschied lässt sich erklären, dass Niemirow zuvor ein rein polnisches Dorf gewesen sein muss und der Pfarrer sich mit den deutschen Familiennamen etwas schwergetan zu haben scheint ("Chartingier"). Die Eheleute wanderten 1793 dann nach Althütte weiter (deshalb keine genauen Daten). Josef starb am 02.01.1829 in Althütte 82, Barbara am 15.09.1844 in Althütte. Beide am Altern bzw. an nicht näher erläuterten Todesursachen.
Die Eltern von Josef Hartinger waren wohl Johann Hartinger und Katharina Krippel. Weiter habe ich noch nicht geforscht. Die Ernsts sind dann ein separates Thema.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass wir alle verwandt sind?
Hallo OH Aufgefallen ist mir das schon das wir alle auf die eine oder andere Weise mit einander verwandt sind. Wir suchen die gleichen Vorfahren ich trete mehr oder weniger auf der Stelle. Dank einer wie du sagst '' führenden Forscherin für die böhmischstämmigen Bukowinern '' (ich schließe mich deiner Meinung an) kommen wir immer wieder zu neuen Erkenntnissen. MfG rV1961
Nun melde ich mich mal wieder, lang ist es her. Gehe bald wieder die Filme ansehen und da ist bestimmt die eine oder andere Person mit drin. Ich hoffe das ich bald was gutes senden kann. Denn die Oberhoffner, Zaremba, Romankiewicz oder Hoffmann sind sehr verzweigt darin. Zu lesen auch in der Familienchronik von Familie ,,MIRWALD". Bis dann wieder und wünsche in schönes Wochenende Euch allen. Und ich muss auch hier jemanden Danken, durch diese Person bin ich erst auf diese Spur gekommen. Danke herzlichst
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.