Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Fr. Johanna Ernst, geb.26.5.1907 in Gura Putna ( Karlsberg) - Rumänien > oo Josef Schreckenberger am 03.08.1930 Karlsberg, Rumänien > ich suche die Vorfahren von :
> Vater Johann Ernst- geboren 05.10.1873 in Karlsberg, Bukowina eh. Sohn > des Jakob geb. 10.04.1841 in Karlsberg, Bukowina und der Emilie > Witwoski geb. 10.05.1841 in Karlsberg, Bukowina- oo 24.06.1862 in > Karlsberg, Bukowina > > oo 14.11.1897 in Karlsberg, Bukowina > > Mutter: Rosalie Schuster - geb. 14.09.1873 in Karlsberg, Bukowina > + 25.10.1909 in Karlsberg, Bukowina > des > Johann geb.23.06.1846 in Karlsberg, Bukowina, + 05.01.1907 und der > Thekla Watzlawik Geboren 19.07.1853 + 24.04.1897 in Karlsberg, > Bukowina oo 04.02.1872 in Karlsberg, Bukowina > Kann mir da jemand weiterhelfen
Am besten nur den Nachnahmen eingeben. Da haben Sie die beste Übersicht. Auch mal die Namen anders schreiben, denn etliche Namen wurden vom Pfarramt auch geändert, warum? das wissen die bestimmt selber nicht. Aber ich bleibe noch dran.
Die Bukowina freunde haben es hier allen ein geschrieben, da kann man alles durchforsten. Schauen Sie mal bei Oberhoffner hier rein, da hat man mir auch so geholfen. Keine Bange, es wird schon, braucht nur alles seine Zeit. Aber ich bleibe dran... .
Hallo, Werner, ganz aktuell hab ich vor ein paar Tagen auf dem Friedhof von Gura Putnei (ehem. Karlsberg) ein Foto vom Grabstein der Theckla Schuster geb. 19.?.1853 gest. 24.4.1897 gemacht. Auf dem Friedhof von Putna, 6 km von Gura Putnei entfernt, gibt es ein Grab von Familie Zaremba Elena, geb. 18.1.1947 Bruno, geb. 4.1.1945, gest. 12.10.1997 Mein Urgroßopa Franz Rösner hatte einen Lebensmittelladen und war der letzte deutsche Bürgermeister von Karlsberg. Liebe Grüße, Meg
ich habe gerade nach längerer Zeit wieder ins Forum geschaut und zufällig gesehen, dass Sie einen Franz Rösner aus Karlsberg in Ihrer Ahnenliste haben. Ich suche Nach Familie Rösner aus KArlsberg, da mein Ugroßvater ebenfalls Franz Rösner hieß.
Hallo Ich bin auch mit dem franz rösner dem bürgermeister verwandt Das ist mein ur ur großvater. Er hatte dort mehrere geschäfte und seine frau einen lebensmittelladen. Die nichte meines opas war dort und hat sogar den grabstein von franz rösner fotografiert. Auf dem grabstein war einst eine goldene tafel die aber von den russen weggenommen wurde.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.