Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
der Vorgang ist besser zu durchschauen, wenn die Ahnen in der Rangfolge beschrieben werden.
Also Johann Georg Hoffmann aus Hurkenthal ist vermutlich in Böhmen schon gestorben oder auf den Weg in die Bukowina, der nicht immer gradlinig erfolgte, wenn die Einwanderer ohne An-werbung anreisten.(Wartezeiten) Seine Ehefrau Walburga Aschenbrenner starb am 9.02.1812 mit 64 Jahren in Straja/Karlsberg. Sie war damals bereits Witwe.Geburtsjahr errechnet 1748 . Geburtstag nach Ihren Angaben 10.02.1744.
2.Kind nach Ihren Angaben Johann Georg geb. 01.01.1776 in Hurkenthal. Wir wissen nicht welches der Rufname war.
Jetzt zählen Sie auf, Georg Hoffmann, Geburtstag errechnet 1775. Dürfte gleiche Person sein. Ehefrau Barbara Löffelmann . Hochzeit noch in Böhmen, da das Kind Anna 1798 zur Welt kam
Johann Hoffmann, ist vermutlich auch ein jüngerer Sohn oder hat später geheiratet.Möglich auch 2.Ehe.Wenn die Eltern bereits 1766 geheiratet haben, dann war die erste Geburt sicher nicht erst 1776 Seine Ehefrau Elisabeth Schmiedl soll 1789 geboren sein.Heirat kann kaum vor 1812 gewesen sein. Aber wo? Der 1. Eintrag in Karlsberg für Hoffmann findet sich erst für 1834.
Allerdings ist ein Hoffmann beim "Streit 1811 wegen Bezahlung von Dienstleistungen" abge-wandert Richtung Radautz und Baintze oder gar nach Kolomea (Maria Hilf). Hatte er Kinder?
Die Leute damals hatten Lautschrift: Schmiedel, Schmidl, Schmidt Für Schmiedl ? finden sich wenige Personen.
Es starb Barbara Schmid/in am 1.9.1835 im Alter von 84 Jahren als Witwe. Geburtsjahr erechnet 1751. Dies könnte die Mutter von Elisabeth sein. Beim Vater hieß es Ferdinand, dies dürfte stimmen, aber nicht der welcher mit Rosalia Imsel verheiratet war, denn die ist erst 1780 geboren. Unter den Toten ist kein Ferdinand verzeichnet, auch kein Anton. Das gleiche gilt für Heiraten. Aus Stadl stammten auch 3 Familien Schmidt mit 18 Personen ,die sich 1803 in Putna nieder-gelassen haben.Die möglichen Ergebnisse müssen sich auf andere Orte verlagert haben, da in Karlsberg zuwenig Daten vorliegen.
Ich stimme zu bis zum vierten Absatz. Es gibt ab 1813 jede Menge Kinder von Johann Hoffmann und Elisabeth Schmiedel in Karlsberg. Siehe mein erster Beitrag hier. Aber es stimmt, die Eheschließung muss um das Jahr 1810 gewesen sein.
Der Hoffmann, welcher 1811 nach Mariahilf abgewandert ist, ist meines Wissens einer der beiden Wenzel Hoffmanns, die im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts in Karlsberg gewohnt haben. Er ist auch nicht zurückgekommen.
Ob der Johann ein jüngerer Bruder des Georg war, kann ich - wie gesagt - weder bestätigen noch verneinen.
Zu den Schmiedels: Als Vater von Elisabeth kommen sowohl Anton, als auch Ferdinand in Betracht (gleichwohl nicht der mit Rosalia Imsel verheiratete, richtig). Ich würde dieses Topic aber gerne auf die Hoffmanns konzentrieren. Vielleicht finde ich mal noch Muse, das "Schmiedel-Problem" zusammen zu fassen.
Mal noch kurz: Die Karlsberger Bücher kommen hier immer ein bisschen schlecht weg. Ich finde die ganz ordentlich, ich hacke zur Zeit (gelegentlich) die Anfangsjahre in meine Datenbank ein (zumindest von den wesentlichen Familien). Das geht eigentlich gut. Und zum Lesen ist das ja ein Traum.
Michael Löffelmann, Glasmacher in Haidl, Lubaczow und Althütte * 1757 / 1758 Haidl + 14.08.1820 Althütte Eltern noch nicht nachgeschaut
oo 29.01.1787 Haidl
Theresia Reitmeier * 18.12.1766 Haidl + ??? Tochter von Sebastian Reitmeier und Anna Maria
Kinder:
1. Maria Katharina Susanne, 30.11.1792 Niemirower Glashütte 2. Theresia, 1795 - 05.05.1862 Karlsberg, oo mit Johann Volmar (1778 - 14.09.1859 Karlsberg, Förster) 3. Johann, 1797 - 28.11.1865 Neuhütte, dort Glasmacher, oo mit Theresia Hoffmann seit 16.11.1823, Tochter von Georg Hoffmann und Barbara Löffelmann 4. Julia, 1802 - 09.01.1870 Neuhütte, oo mit Karl Hödl (1796, Glasmacher in Neuhütt, des Johann Hödl und der Theresia Gais, alte Bekannte)
Ferner die Kinder von Sebastian Reitmeier und Anna Maria: 1. Magdalena, 22.07.1764 Haidl, oo mit Josef Stadler ==> Klingt für mich stark nach Bukowina-Connection 2. Theresia, 18.12.1866 Haidl, oo mit Michael Löffelmann ==> s.o. 3. Lorenz, 10.09.1769 Haidl 4. Maria Anna, 09.05.1771 Haidl 5. Anna Maria, 10.01.1773 Haidl 6. Franziska, 04.06.1775 Haidl ==> evtl. oo mit Philipp Hoffmann, siehe vorherige Beiträge
Außer der Theresia jedoch keine zwingenden Verbindungen zur Bukowina. Die Auswanderer nach Karlsberg waren andere (Wenzel, Anton, Michael, weitere in Fürstenthal)
um es richtigzustellen, um die Kinder die in Karlsberg geboren wurden ging es ja nicht, sondern um die Verknüpfung der Hoffmanns, welche aus aus Böhmen zugewandert waren. Grüsse adolfr
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.