Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
kann das sein das der Wenzel Oberhoffner mit der Ludwina noch eine Tochter Francisca haben? Getauft 21.12.1839 kathl. in Gura Putnai der Bukowina? Ob ich da richtig liege weis ich eben nicht.
Herr Oberhoffner, ich meinte das Sie einen Franz Oberhoffner gesucht haben der zwischen 1870 -1880 geboren sein soll. Nun finde ich diese Anfrage nicht mehr. Wenn meine Annahme stimmt dann kann ich Ihnen vielleicht helfen. Das Kirchenbuch für den Zeitaum1859 -1891 ist verschwunden bei der Umsiedlung 1940. Aber es gibt Indexe der Heiraten bis 1940. Darin findet sich ein Franz Oberhoffner welcher eine Emilia Seredynski am 17.5.1903 geheiratet hat. Könnte vom Alter hinkommen. davor hat ein Franz 1849 und danach 1926 geheiratet. Der früheste Oberhoffner hat eine Anna Maria Reitmeyer am 20.10.1805 in Karlsberg oder der Vorkirche in Radautz oder Punta geheiratet. Falls Sie noch weiteres suchen können Sie mich anfragen. Mit freundlichen Grüßen adolfr Nachtrag vom 27.8. habe festgestellt dass Sie eher den Franz O. von 1900 suchen.? Dieser hat am 2.5.1926 geheiratet Emilie Schroeder. Emilie ist bereits am 10.11.1936 gestorben. Ein Franz- dieser?- hat bereits am 26.11.1936 eine Maria Bobeck geheiratet. Können Sie mit diesen Ehefrauen etwas anfangen? Gruß adolfr
Hallo adolfr, ja ich habe einen Josef gesucht und mir wurde auch schon geantwortet. ,, Franz Oberhoffner, geboren am 01.09.1900 in Karlsberg."
Wie Ihr alle aufpasst!! Herzlichen Dank auch. Leider weis ich noch nicht einmal, ob er der richtige ist.... Bin aber immer noch daran... Kann mich erst jetzt wieder so richtig rein knien hast du was neues für mich?
Also ich habe den Franz gesucht, eine Bekannte, auch ne geborene Oberhoffner suchte nach ihren Großvater, Franz Oberhoffner. Sie hat gar nichts von ihm. Ich hatte schon mal hier gefragt und auch ne Antwort erhalten. Franz Oberhoffner, geboren am 01.09.1900 in Karlsberg. Leider ist der Sohn von Franz, der PETER nicht dabei. Haben in Arnstadt gewohnt. Der Peter ist früh gestorben und die Mutter hat ihr wenig erzählt. Es heißt nun für sie weiter suchen.
Ich habe von meinen Großeltern alles, aber was davor ist, nur die Eltern und immer und ein Kind, was die Linie zu mir ist. Ich muß noch in http://actapublica.eu/ weiter suchen. Aber lesen kann ich ja nur den Namen, und die sind oft verschmiert. Sie kamen aus Karlsberg, Putna, davor aus Böhmen, Grünberg, Mariahilf- Galizien, nun heißt es weiter suchen.... Geduld heißt es dann...
Falls Du was hast, immer her damit, bin sehr dankbar jeden, der mir was weiter gibt und mir hilft.
Ich heiße Evelyn Bernard und meine Oma mütterlicherseits war eine gebürtige Oberhoffner, Martina aus Karlsberg. Sie hatte eine Mutter namens Franziska, geb. Hoffmann. Der Vater meiner Oma hatte noch mehrere Brüder, u.a. Ferdinand Oberhoffner, der in Tuttlingen zuletzt gewohnt hat ("Onkel Ferdl"), ich habe ihn noch gekannt. Meine Mutter hat ein Buch über die Buchenlanddeutschen, ich werde sie mal fragen, wie der Vater meiner Oma hieß mit Vornamen. Er ist allerdings in Karlsberg noch vor 1940 verstorben, er war Baumeister und verstarb an einem Arbeitsunfall. Die Mutter Franziska hat nicht mehr geheiratet und blieb alleinerziehend mit 8 Kindern. Falls erwünscht, melde ich mich wieder, bis dann
Was den Namen Romankiewicz angeht, so weiß ich, daß mein Opa mütterlicherseits, Anton Zimmermann, in Karlsberg geboren, mit der Familie Romankiewicz verwandt gewesen ist. Als ich so 12 Jahre alt war, hat ihn ein Romankiewicz im Schwarzwald besucht, den ich auch kennengelernt hatte. Dieser wohnt(e) in Bayern oder Allgäu. Ich habe mir mal noch zu Lebzeiten meiner Großmutter aufgeschrieben, wie mein Opa mit Romankiewicz verwandt war. Wenn ich die Aufzeichnungen finde, melde ich mich, falls erwünscht, wieder. Soviel ich mich erinnern kann, ist mein Opa mütterlicherseits mit der Familie verwandt. Seine Mutter hieß Rosalia Zimmermann, geb. Stadler.
Zitat von evelynbernardHallo lieber Joseph Oberhoffner,
Ich heiße Evelyn Bernard und meine Oma mütterlicherseits war eine gebürtige Oberhoffner, Martina aus Karlsberg. Sie hatte eine Mutter namens Franziska, geb. Hoffmann. Der Vater meiner Oma hatte noch mehrere Brüder, u.a. Ferdinand Oberhoffner..... Viele Grüße Evelyn
Hallo, Evelin, ich bin sehr daran interessiert, das wir in Kontakt treten. Auch auf Ihre zweite Nachricht.
Hallo, nach sehr vielen suchen nach dieser Frau Theresia Rückel / Rückl konnte ich noch keinen Zusammenhang mit Jakob Oberhoffner finden. Jakob Oberhoffner *10. Feb. 1785 , Grünberg, Böhmen +4. Apr. 1857, Karlsberg / Bukowina
Wie mir geschrieben wurde, sollte es die 2. Frau gewesen sein von Jakob, was ich bis heute noch nicht beweisen konnte.
Habe nur den Eheeintrag von Jakob und Theresia Kaudelka/ Godelka. Oberhoffner, Jacob Heirat mit Theresia Godelka in Mariahilf am 07.August.1814 gefunden. Theresia, Tochter von Andreas Godelka und Barbara
Von einer Theresia Rückel habe ich leider nichts gefunden. Bin ich da wirklich falsch? Oder gibt es noch andere Kirchenbücher wo es drin steht? Die Geburtenbücher habe ich durch, nichts drin, ob sie mit den Jakob ein Kind zusammen hat oder hatte, nur von Jakob und Theresa Godelka. Würde mich freuen über eine Nachricht, die ich Einordnen könnte
Neben bei: Habe eine Theresia Rückel gefunden, , sie war aber die 2. Ehefrau von einen Caspar Aschenbrenner welche bei der Eheschließung 1785 21 Jahre alt war. gestorben ist sie am 27. Jan 1792.
Hallo Josef, Entschuldigung Sie bitte, es war eine Maria Anna Rückel, die in 1. Ehe Jakob Oberhoffner am 23.11.1806 in Karlsberg geheiratet hat. Sie ist wahrscheinlich in Maria Hilf vor 07.08.1814 gestorben. Freundliche Grüße Bukowina
und Danke für die Rückantwort. Werde nun weiter graben. Vielleicht find ich auch das Geburt Datum von der Maria Anna. Kinder hatten sie wohl keine, weil ich keine Einträge gefunden habe.
Hallo Rosalie, Jacob Oberhoffner und Anna Maria Rückel/ Rückl/ Rükl hatten wohl Kinder. Beruf Holzfäller.Theresia geboren am 06.04.1807, gestorben 28.06.1807 in Karlsberg Johannes geboren 29.05.1808; er heiratete Anna Stefarisch, gestorben in Suezawa Fransisca geboren 15.04.1910; sie heiratete Joseph Schulhauser -10.11.1835 1811 zogen sie nach Maria Hilf Dort möglich ein weiteres Kind Katharina 1812, gestorben 09.01.1818. Konnte ich nicht überprüfen. Grüsse adolfr
Leider komme ich im Moment nicht dazu alles zu kontrollieren. Aber bei Gelegenheit werde ich mich hier revanchieren. Vielen Dank auch für die Nachrichten. Melde mich bald wieder.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.