Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Danke, bis jetzt habe ich 7 Kinder von Wenzel Oberhoffner und Ludwika Hoffmann Das erste Kind Franciska und die letzte ist die Regina 1855, bin leider noch nicht ganz durch gekommen....
Dann habe ich von Jakob Oberhoffner(1789-1847) mit Theresia Godelka (1795-1865) 15 Kinder gefunden.
Hallo Josef, angeblich sollten es 16 Kinder sein, zusammen mit der 1. Ehefrau. Ich kann dies nicht überprüfen, weil ich die Daten aus Mariahilf nicht kenne. Das 1Kind sollte Francisca sein 15.04.1810. Das letzte Caecilia 13.01.1838. Grüsse adolfr
Hallo, laut Kirchenbucheintrag von Karlsberg ist diese
Caecilia Oberhoffner am 14.06.1838 in Karlsberg-Bukowina geboren und verstarb am 11.04.1920 in Karlsberg Bukowina nicht am 13.01.1838. Da steht nichts dabei.
Josef
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo, nach vielen suchen und lesen der Kirchenbücher bin ich immer noch auf der suche nach den Rudolf Oberhoffner. Nun habe ich gelesen das der Sohn, der Josef Oberhoffner am 10.10.1891 in Tschernowitz geboren wurde. Die Mutter ist die Katharina Moroskwitz. Dieser Josef ist am 07.04.1955 nach Canada ausgewandert, Kelowna, British Columbia, Ich wollte wissen, zu wem dieser Rudolf gehört, zu welcher Linie der Oberhoffner. Es gibt ja so viele davon.
,,,,Nachtrag vom 27.8. habe ich festgestellt dass Sie eher den Franz O. von 1900 suchen.? Dieser hat am 2.5.1926 geheiratet Emilie Schroeder. Emilie ist bereits am 10.11.1936 gestorben. Ein Franz- dieser?- hat bereits am 26.11.1936 eine Maria Bobeck geheiratet.""
Ja, Adolfr, ich meinte diesen Franz, geboren 1900 und habe auch seine ganze Familie. Seine 2.Frau, Maria Boleck - Bobeck ist am 02.11.1903 in Ruda, Sereth, Suceava geboren. Das er zweimal verheiratet war,konnte ich an die Geburten den 4 Kinder erkennen, oder er hatte sie alle ledig, mit der Maria hat er die mir bekannte 2 Kinder , 1938 und 1941. Das letzte der Adolf wurde schon in Arnstadt geboren. Dankeschön, da kam man ja weiter.
Dieser andere Franz Oberhoffner welcher eine Emilia Seredynski am 17.5.1903 geheiratet hat, habe ich noch nicht in meinem Baum. Aber schon gefunden gehabt. Muss auch noch mal schauen wohin dieser dann gehört.
So, das wollte ich oben nur mal nachfragen und das andere nachtragen, als Antwort für adolfr Wünsche Ihnen allen eine Gute Zeit. Man liest sich mal wieder
Hallo und einen schönen Guten Tag, wenn man raus schaut wirt es ein schöner sonniger Tag heut.
Zur Ergänzung der obigen Nachricht...
Dieser Franz Oberhoffner, verheiratet mit der Emilia Seredynski ist der Sohn von Ferdinand Oberhoffner und der Theresia Straub. Nicht das Ihr denkt ich verlass mich nur auf Euch hier ;-)
Nun bin ich aber auf einer anderen suche. Etliche werden es schon in einem anderen Forum gelesen haben, trotzdem wage ich es hier noch einmal und hoffe das mir jemand hier eine Antwort geben kann.
Ich suche einen Arnold Oberhoffner, geb. 02.03.1931, Ort ??
Also ich habe mal nachgeschaut in den Kirchenbüchern von Karlsberg, da stehen zwei drin, aber bei den einen stimmt das Datum nicht. Bei den anderen stimmt das Jahr nicht. Kann das sein das hier ein Tippfehler entstanden ist oder gibt es in Siebenbürgen , (wo auch immer) die Oberhoffner?
Würde mich über eine Antwort freuen. Egal ob positiv oder negativ
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.