Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo ihr Lieben, ich gehöre zu den Nachkommen POKOJ und bin 1988 in Stuttgart geboren.
Ich möchte gerne herausfinden:
1. Woher aus Deutschland die Eltern von Martin POKOJ (geb. 1763 - gest. ?) kamen und wie sie Ursprünglich hießen in Deutschland. (Es ist notiert, dass Martin POKOJ deutschen Ursprungs ist, welches sein Ahnenpass aussagt.)
2. Ob es noch diesen erwähnten Ahnenpass, Gräber, Unterlagen, Fotos, Aufzeichnungen, Wohnhaus-Adressen usw. von der Familie POKOJ/ den Familien POKOJ, damals in Radautz irgendwo gibt. Wo könnte man so etwas finden?
1. "Martin POKOJ (geb. 1763, angeblich in Radautz), House number 265, Radautz, Bukovina Galicia, Austrian Empir "Schmidt Tree" (The Bukovina Society of the Americas)"
2. "Ahnenpass: copy in the possession of James Oberacker: Vienna, Virginia. "
3. "Buch "Radautz: die deutscheste Stadt des Buchenlandes" by Franz Wiszniowski, p. 347. dort Pokoy geschrieben Origin of name? Slovenian? Polish?"
Auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Alt-Fratautz bin ich bei ANCESTRY durch Zufall auf das Kirchenbuch von Radautz gestossen, in dem alle Orte aufgeführt werden. Leider nur die Geburten, aber die Eltern sind auch aufgeführt.
Hallo Frau Pokoj, die Übersetzung des Names Pokoj aus dem Polnischen lautet Zimmer. Sowohl Zimmer als auch Pokoj waren in der Bukowina häufige Namen. Ob Ihre Vorfahren aus Deutschland stammen kann nur durch eine intensive Kirchenbuchrecherche geklärt werden. Das dürfte sehr aufwendig werden. Kirchenbücher von Radautz finden sich in Jasi, Suceava, Leipzig, Regensburg und Augsburg. Von einigen habe ich auch Kopien. Gerne können wir uns in Büsnau treffen. Beste Grüße PeterG, Tel. 683023
ich zweifle ob Ihr Vorfahre deutscher Herkunft war, den im Jahre 1763 war die Landschaft noch im Besitz der Osmanen( Türken) und eine Einwanderung aus dem sogenannten Altreich oder dem Kaiserreich Habsburg gab es nicht. Eine Ausnahme wäre, der Vater des Jungen hätte einen besonderen Beruf gehabt. Von einem Ahnenpass habe ich noch nicht gehört. Ist Ihr Vorfahre nach den USA ausgewandert? Sie müssen da noch andere Quellen suchen.
Ich habe für den Ort Radautz nur 2 Familien gefunden.
1)Pokoj, Antonia geb. 6.6.1828 in Radautz heiratet am 9.2.1847 Twers, Josef geb. 5.2.1822 in Radautz Kinder Maria und Katharina
2)Pokoy, Eduard geb. 1878 Wagner, Theresia geb. 1879 Kind: Christine Pokoy geb. 24.06.1914 in Radautz
Hallo Frau Pokoj, heute habe ich durch Zufall Ihre Anfrage betreffs der Familie Pokoj gelesen. Ich habe für Sie gute Nachricht: Meine Grossmutter geborene Leontine Pokoj geboren 1895 in Radautz hat ist natürlich der Auslöser meiner Teilsammlung unserer Familien. Ich habe umfangreiches Material gesammelt und erstellt. Allerdings möchte ich es nicht hier einstellen. Es ist für dieses Forum zu Umfangreich. Ich sende Ihnen hiermit meine Telefon.Nr: 0357527514 hier können wir die Übersendung vereinbaren Ein Beispiele anbei: 146 Name: Pokoj Vorname: Martin Geboren am 01.02.1763 im Banat (Ungarn), Eltern unbekannt Verheiratet um 1798 in Radautz ? mit (147) Anna Maria *1765 (Geburtsname unbekannt) wohnhaft in Radautz Nr. 265
Geschwister: ?
Kinder: Siehe (147)
Bemerkungen: identisch mit (304)
Quellen: 1. Deutscher Ahnenpass - copy in the possession of James Oberacker 2. Buch "Radautz: die deutscheste Stadt des Buchenlandes" by Franz Wiszniowski, p. 347. 3. S&L Oberacker's Ancestors and Extended Relations 4 https://www.myheritage.de/names/anna_pokoj
147 Name: unbekannt Vorname: Anna Maria Geboren 01.02.1765 im Banat (Ungarn), Eltern unbekannt Verheiratet mit (146) Martin Pokoj *1763
Geschwister: unbekannt
Identisch mit (305)
Kinder: Geboren alle in Radautz (076,152) Peter *1799 °° 02.02.1823 mit Magdalena Wessely, +11.02.1855, 13 Kinder Albert *1807 °° mit Therese Woduwarka, 1 Kind Anna *1825 Rosalie *1809 °° 1831 mit Thomas Kuczera * 1805, 3 Kinder (073) Anna Maria *1810 °° 23.11.1830 mit (072) Leopold Anderl Wenzel *1811
Wow, ich bin überrascht wie viele mir hier Tipps geben und sogar mehr wissen! Ich Danke Ihnen allen, ich freue mich darüber! Nun muss ich erstmal Zeit finden, allem in Ruhe nachzugehen! Dankeschön und liebe Grüße, Lydia Pokoj
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.