Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo ich brauche mal eure Hilfe, vielleicht weiß ja jemand was. Mein Opa Richard Rösner und seine Eltern (Rosalia und Franz Rösner) kommen aus Karlsberg und sind später nach Polen gesiedelt worden, später sesshaft in Deutschland geworden. Dies ist mir soweit bekannt. Nun habe ich nach dem Tod meiner Oma in den Urkunden herausgefunden, dass der Vater meiner Oma auch aus dem selben Ort stammt, wie mein Opa- ein richtiger Zufall von dem meine Großeltern zu Ihren Lebzeiten nichts gewusst haben. Meine Frage daher- Kennst jemand die Familie LEHNER aus Karlsberg, die später in den Bayerischen Wald ging?
Hallo Frau Rösner, will einmal versuchen Linie in die Frage zu bringen( Ältere Leute machen dies gerne.)
Ihr Urgroßvater ist Franz Rösner er heirate Rosalia Piczuch/ Pitschuch 31.10.1931 in Karlsberg Der Sohn Richard heirate vermutlich eine geborene Lehner, deren Familie aus Karlsberg stammen soll. Richtig? Leider habe ich in den Kirchenbüchern den Namen Lehner noch nicht gelesen. Ich will mich gerne nochmals umsehen
Hallo Frau Rösner, Ein Rösner hat meine Großtante geheiratet. Einen Franz Roesner, geheiratet haben sie am 12.01.1905 in Karlsberg , verstorben ist er am 16.05.1910 in Karlsberg, Ich möchte mich mal hier mit Einklingen, weil ich auch Lehner gefunden habe. Zwar Anfang des 19. Jahrhundert, aber es könnten ja die Vorfahren sein
Alle aus Karlsberg
Eheleute Kaspar Georg Lehner und Ehefrau Catharina Riegel. Ehe am 19.07.1804 in Karlsberg. Es wurde nur ,,Georg " geschrieben, Kinder hatten sie :
Johannes Petrus, geb. 30.06.1805 ; Taufpaten sind Wenzel Hoffmann und Walburga, Maria Anna, geb. 06.07.1806, Taufpaten sind Wenzel Hoffmann und Walburga Lehner (Kind) ? geb. 01.11.1807; Taufpaten sind Johannes Kufner und Theresia Josef geb. 25.02.1810 , Taufpaten sind Georg Glaser und Eva, alle in Karlsberg geboren
Dann habe ich noch in ,,verstorben" gefunden : Theresia, mit ca. einem Jahr 20.03.1811 in Karlsberg. Entweder ist das Datum falsch oder aber der Josef war ein Zwilling was ich wiederum nicht glaube. Weil es in ,,Geburt" nicht steht. Oder ich habe es nicht gefunden.
Spätere Einträge habe ich nicht gefunden, jedenfalls noch nicht. Vielleicht finden ja andere noch was?
Ich würde es speichern, vielleicht kommen Sie auch soweit zurück.
Hallo Frau Rösner, ich habe wegen Lehner nochmals nachgesehen, es ist so wie "Josef" geschrieben hat, ab 1811 ist von der Familie in Karlsberg nichts mehr zu finden, vermutlich verzogen.
Dass das Kind Theresia nicht im Geburtsteil zu finden ist, liegt daran, dass das KB später nachvollzogen wurde. Es fehlen auch andere verstorbene Kinder( eher vergessen als Lebende) Bevor Karlsberg eine Kirche erhielt, etwa 1818, wurden das Kirchenbuch als Filialkirche in Radautz geführt. MfG adolf
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.