Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich habe eine Liste von den Seitennummern die mich intereßieren, und könnte diese Liste senden, wenn jemand die Seiten für mich abfotografieren könnte? Oder gibt es vielleicht schon abfotografierte Kopien bei irgendjemand?
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen und danke recht herzlich im Voraus!
ich frage mich, ob Sie auf dieses Anliegen schon eine Antwort erhalten haben. Ich bin nämlich auch interessiert daran. Sollte ich allerdings auf digitalem Wege nicht drankommen, werde ich wohl selbst hinfahren. Für diesen Fall kümmere ich mich natürlich gerne auch um ihre Fragen.
Hallo, ich bin auch interessiert. Ich war 2015 in Radautz und habe in der dortiger kath. Kirche Daten über meine Familie erhalten. Anbei ein Auszug von meinem Urahn "Ignatz (Ignatius) Blechinger. Ahnenpass_Ignatz_1822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte). Falls Sie mir bei der Suche helfen könnten wäre ich Ihnen dankbar. Herzlichen Gruß Roland
gerne bin ich behilflich. Ich würde vorschlagen, wir nehmen dann nochmal Kontakt auf, bevor ich losfahre. Vielleicht können Sie mir ja sogar Tipps geben, wie ich die Archivbesuche am Besten vorbereite? Wen haben Sie dafür kontaktiert und was muss ich alles bedenken? Es ist meine erste Reise in die Bukowina und ich bin schon ziemlich gespannt...
Hallo Cornelia, danke für die Rückmeldung. Ich hatte damals, also bei meinem Besuch im Jahr 2015, Kontakt mit dem Geschäftsführer Herrn Josef Hölzli aus der CAMERA MESTESUGARILOR 440073 Satu Mare, str. Fragilor nr. 1 Tel: 0261-710316, Fax: 0361-807159 SM@cameramestesugarilor.rc Eine besondere Vorbereitung ist m.E. nicht erforderlich, die Menschen dort waren zu mir jederzeit hilfsbereit. Ich kann nichts schlechtes berichten. Meine Großeltern lebten in Bainetz, Kreis Sereth, und sind 1941 "heim ins Reich" gerufen worden. Sowohl in der Gemeinde Bainetz als auch im kath. Pfarramt Radautz habe ich Hinweise auf meine Familie erhalten. Ich konnte dort ohne Probleme Fotos aus den Kirchenbüchern machen. Ich wollte rausbekommen "woher" meine Vorfahren kamen als sie sich in der Bukowina wahrscheinlich Ende des 18.Jhd. niedergelassen haben. Es wurde immer behauptet sie waren Donauschwaben, da hab ich allerdings Zweifel, weil in den Büchern häufig die Orte "Bergreichenstein" (Böhmen), "Reichenstein" (Böhmen) und auch "Ebenwies" (Oberpfalz) auftauchen. Jedenfalls ist der Ignatius mein derzeitiger Anknüpfungspunkt. Bitte denke an einen ausreichenden Impfschutz bei deiner Reise (Tollwut). Es gibt viele Hunde dort :-) Wenn du Fragen hast dann melde dich, ich helfe dir gerne, LG Roland
das klingt sehr spannend, was du berichtest. Welche Quellen hast du denn genau in Bainetz und welche im Pfarramt Radautz einsehen können? Nach meiner Kenntnis gehörte Bainetz ja zum Pfarramt Sereth. Stammt der Auszug zu Ignatz Blechinger aus deinem privaten Besitz oder hast du ihn auch vor Ort erhalten?
Meine Vorfahren stammen auch aus Bainetz und Aanhand des von dir geposteten Auszugs konnte ich schon sehen, dass wir miteinander verwandt sind. Johann Mirwald und seine Frau Elisabeth geb. Hoffmann sind auch meine Vorfahren. Wenn du magst, können wir uns gerne dazu austauschen.
Ich selbst war übrigens 2021 im Archiv in Suceava und habe etliche hundert Seiten Kirchenbücher fotografiert unter anderem alle dort liegenden katholischen Kirchenbücher von Sereth. Alles, was ich dazu brauchte war eine Kopieerlaubnis, die man für wenige Lej bei der Stadtverwaltung bekommt. Sehr geholfen hat auf jeden Fall, dass ich ein Stativ eingepackt hatte.
Hallo Viktor, danke für Deine Nachricht. Ich war 2015 mit dem Wohnmobil vor allem in Bainetz, in Sereth und in Radautz. Meine Quellen waren die Gemeinde Bainetz bzw. der dortige Bürgermeister - ein überaus freundlicher und hilfsbereiter Lippowaner :-) - und das katholische Pfarramt in Radautz. Leider war ich etwas in Zeitdruck. Im Pfarramt habe ich den Hinaus auf "Ignatz(ius)" - geb. 29.07.1821, in Alt-Fratauz - gefunden. Im Pfarramt war man der Meinung, dass sein Grab noch im kath. Friedhof sein müsste. Ich habe es aber leider nicht gefunden. Seine Kinder waren Karl, Elisabeth, Mali, August, Hermine, Pauline und Franz. Mein Ur-Opa war August - siehe beil. Bild, rechts neben August steht mein Opa Johann. Anbei eine Unterlagen aus Bainetz. Wer sind die Leute auf deinem Bild? Ich bin gerade dabei den Vater von Ignatius zu finden. Ich glaube es ist ein gewisser "Wenzeslaus (Venuslaus)", seine Frau "Elisabetha", Wayzenbauer aus "Ederhof (!)". Sofern du in deinen Unterlagen Hinweise auf meinen bzw. mglw. unseren "Wenzeslaus" findest, wäre ich dir für eine Info sehr dankbar. Bis bald und natürlich, würde ich mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben, Besten Gruß Roland
Blechinger Roland
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Chronik_Bainetz.pdf
Familie_August_1.pdf
Blechinger Roland
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bukowina_2015-07-03_064.J
Ortslageplan_Bainetz_1.jp
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.