Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Ich suche nach Informationen zu dem Familiennamen OTTOLINGER bzw. OTTELINGER in Karlsberg. Der erste mir bekannte Vorfahre wurde dort 1809 geboren. Sollte sich jemand angesprochen fühlen, würde ich ich sehr über eine Antwort freuen - auch per Privatnachricht.
die Eintäge für Stubenbach in actapublica habe ich nahezu durch - nur das mit Dobra Voda war mir neu. Mit dem Link kann ich leider nicht viel anfangen, ich habe immer noch große Probleme mit der Schrift... Vielleicht könntest du mir sagen was da steht?
Ich suche eigentlich nach den Vorfahren von Josef Ottelinger, geb. 1810 in Karlsberg. Ich vermute (weiß es aber nicht), dass sein Vater der erste Ottelinger in Karlsberg war und selbst noch in Stubenbach geboren wurde.
http://digi.ceskearchivy.cz/DA?lang=de&menu=3&id=6104 Aufnahme 89 Josef Ottelinger, aus Kaltenbach 19, 29 Jahre alt,Sohn des Wolfgang Ottelinger, Spiegelmacher in Stubenbach (Fürst Schwarzenberger, Langendorfer Unterthan) und der Katharina Weber von Obersteindlberg oo am 30. Juli 1838 in Neugebäu (Novy Svet), Böhmen Anna Maria Fleichmann aus Kaltenbach 18, 33 Jahre, Tochter des verstorbenen Leopold Fleischmann Inwohner in Lohberg, Kötztinger Landgericht, Untertan in Bayern und der Anna geb. Eichinger, von Lohberg in Bayern Ist das der gesuchte Vorfahre. Grüße Bukowina
ja das sieht sehr gut aus. Das Problem ist nur, dass ich zu den Personen völlig andere Daten habe. Da ich diese nicht selbst recherchiert habe, kann ich das leider nicht nachvollziehen... Ich habe: Josef Ottelinger, geb 1810 in Karlsberg °° 1830 in Karlsberg Anna Maria Fleischmann, geb 1810 in Karlsberg, gest. 02.05.1871 in Karlsberg
Diese Daten sind aber nun offensichtlich falsch. Ich habe mir auch schon die Mikrofilme für Karlsberg bestellt, da wird sich das endgültig aufklären.
Hallo Wenzel, dieser Josef Ottelinger geb. 18.08.1809 in Oberhütte, Stubenbach, Böhmen + 20.09.1855 in Neuhütte Bukowina ist vermutlich zwischen 1842 und 1844 in die Bukowina gegangen. Die letzte Geburt war 1842 in Kaltenbach,Böhmen 1844 in Fürstenthal,Bukowina, 1848 wurde ein Josef in Karlsberg geboren, der eine Maria Rösner heiratete. Wer gehörte von dieser Famile zu Ihrem Familienkreis. Ihre bisherigen Angaben waren vermutlich geschätzte Daten und wurden ständig nur abgeschrieben und verantwortungslos weitergegeben. Es hat sich wahrscheinlich niemand die Mühe gemacht, die Spur zu verfolgen Freundlichst Bukowina
Zitat von bukowina dieser Josef Ottelinger geb. 18.08.1809 in Oberhütte, Stubenbach, Böhmen + 20.09.1855 in Neuhütte Bukowina ist vermutlich zwischen 1842 und 1844 in die Bukowina gegangen. Die letzte Geburt war 1842 in Kaltenbach,Böhmen 1844 in Fürstenthal,Bukowina, 1848 wurde ein Josef in Karlsberg geboren, der eine Maria Rösner heiratete.
Genau, das sind die gesuchten Personen, vielen Dank. Darf ich fragen woher Sie diese Daten haben? Langsam komme ich nicht mehr mit mit immer neuen Daten und Quellen...
Zitat von bukowinaWer gehörte von dieser Famile zu Ihrem Familienkreis.
Alle genannten Ottelingers sind direkte Vorfahren von mir, deswegen ist das Interesse an diesem Namen besonders groß.
Hallo Bukowina , darf ich mal nachfragen wo und wie Sie durch die Bukowina wandern?? Würde auch gerne mit wandern, wenn es nicht zu teuer ist. Denn als Rentner .... naja, egal. Schreiben Sie esmir bitte? Wenn nicht, auch nicht schlimm, dableiben ich eben sitzen Sollte ein Witz sein.....
Zitat von bukowina1848 wurde ein Josef in Karlsberg geboren, der eine Maria Rösner heiratete
Gestern hatte ich nun die Möglichkeit, das Karlsberger Taufbuch von 1802-1858 einzusehen. Der genannten Josef Ottelinger, geb. 1848, war dort aber nicht zu finden. Es gab lediglich 2 Einträge zu Ottelinger, und einer enthielt einen Hinweis auf Krasna. Ich nehme mal an, dass damit Krasna llski gemeint ist.
Forscht jemand in Krasna Ilski und ist jemand dem Namen schon einmal dort begegnet?
Es würde ja Sinn machen, dass die Familie Ottelinger zuvor in Krasna Ilski gelebt hat, wurde die dortige Glashütte ja abgebaut und später in Karlsberg wieder aufgebaut.
Hallo Wenzel, habe Ihnen eine PN gesendet und wollte wissen wann Josef Ottelinger die Maria Rösner geheiratet hat. Sie haben nicht geantwortet. Warum stellen Sie Ihre Anfragen hier ein? Gruß Bukowina
habe erst jetzt zur Kenntnis genommen, dass Sie Angaben zu Ihren Vorfahren suchen. Ottelinger sind erst ab 1856 Jahren in Karlsberg angetroffen worden. Die Angaben von bukowina über Josef O. aus Böhmen sind zutreffend. Der Name ist auch nicht so häufig vorkommend. Schön wäre es gewesen wenn wir die Vornamen der letzten Geburt in Kaltenbach und der in Fürstenthal erfahren hätten. Kinder: Anna O.; Joanna O.;(Josef O. und Wilhelmina O.) ??
Einen Josef O. geboren 1848 in Karlsberg gibt es nicht. Dieser muss in einem anderen Ort geboren sein.(z.B. Krasni oder Fürstenthal oder, je nach Ausreise, gar noch in Böhmen.)
Allerdings hat ein Josef O. in Karlsberg am 1.8.1870 Maria Rösner geheiratet. Josef starb am 4.2.1902 in Karlsberg. Maria Rösner/ Ottelinger heiratete später am 22.11.1913 in Karlsberg Antonius Seredynski
Gestorben sind unter anderen
Anna 01.01.1860 2 Mon. Mutter Anna O .led., Arbeiterin, ex Karlsberg Catharina 29.05.1961 1 Tg. Mutter Wilhelminae O. led., ex Krasni Anna Maria 02.05.1871 61 J.? vid. Josefi, geb.Fleischmann, Witwe
Josef der Ältere ist also früher gestorben sein und nicht in Karlsberg Grüsse adolfr
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.