Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
ich versuche Informationen zu meinen Vorfahren zu bekommen: Amalie Tremel, geb. Reiss; geb. 01.12.1909 und Anton Tremel geb. 07.09.1907. Die Geschwister sind weitestgehend bekannt, nicht aber die Eltern. Sie lebten mit den Familien in Jadowa und Karlsburg. Anton Tremel war in Zimmererlehre, dann Geselle bei Franz Neumann in Karlsburg (bis etwa 1928). Umsiedelung nach Deutschland etwa 1939. Wie hießen die Eltern und Großeltern? Woher kamen die Familien vor der Ansiedlung in der Buckowina?
Ich bin ein wenig weiter gekommen, vielleicht hilft das ja?! Der Vater meiner Großmutter hieß Josef Reiss, war am 11.10.1862 in Felicienthal geboren. Die Mutter hieß Karoline Reitmeier, geb. 30.10.1870 in Karlsburg. Der Vater meines Großvaters hieß Ambros Tremel, geb. 23.05.1879 in Karlsberg und die Mutter war Franziska, geborene Rückl, geb. am 09.03.1880 in Karlsberg. Ich hatte Kontakt zum Bundeszentralarchiv in Berlin aufgenommen und dort diese Informationen erhalten. Es ist nicht viel, hilft aber etwas weiter.
Ihre Vorfahren ( Treml, Rückl, Reitmayer) sind von Böhmen (aus der Gegend Seewiesen, Stadln), um 1803 in die Bukowina ausgewandert. Die Ansiedlung war in Karlsberg. Siehe http://www.bukovinasociety.org/Prokopowi...ent-1961-D.html Grüße
Hallo Simone Tremel, ich kenne eine geborene Dremel, Amalie. Sie kamen auch 1940 aus Karlsberg und zogen dann mit ihren Mann nach Isny/ Bayern. Die Geschwister von Amalie sind in Tambach-Dietharz geblieben und auch verstorben. Sind die Namen Ihnen bekannt. Mit freundlichen Grüßen Josef
vielen Dank für die Nachricht. Meine Großeltern waren 1939 aus Sadowa/Jadowa gekommen. Sie waren in Ostdeutschland angesiedelt worden, sie hießen jedoch Tremel. Ich werde weitersuchen...
meine Ur-Großmutter hieß nach den Unterlagen aus der Einbürgerungsurkunde von 1941 Franziska Rückl, sie war am 09.03.1880 in Karlsberg geboren worden. Sie ist noch in Karlsberg gestorben, das muss vor 1939 gewesen sein. Mehr habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können. Die Geschwister meiner Großeltern sind namentlich weitestgehend bekannt - auch deren Verbleib. Meine Großeltern mussten ein Haus in Zadowa verlassen, das ist in der Nähe einer Bahnstation, leider weiß ich auch dazu nicht mehr als ich den Unterlagen entnehmen konnte die ich vom Bundesarchiv erhalten habe. Zu dem Archiv in Plzen, sehr Interessant - ich hatte schon vorher über die Böhmische Art der Namen zu verändern, so ist Treml die männliche Form der Tremel und Tremlin die weibliche Form.
Hallo, eigentlich habe ich erst hier alles erfahren was mit meinen Ahnen so passiert ist und wer dazu gehört. Jetzt erst im ,,ALTER" denkt man daran, schrecklich , ich weis.
Ich habe hier im Stammbaum eine Theresia Rückl, sie war die zweite Frau von Jakob Oberhoffner, mein UrUrgroßvater. Ist sie Ihnen bekannt? Bin noch auf der suche durch die Bücher. Die hälfte habe ich schon durch und etliches gefunden, nur ob sie alle zusammen gehören? Leider habe ich noch nicht heraus gefunden, wie man erkennt wer mit wem und von wem. Danke aber für Ihre Nachricht
wie es aussieht ,haben wir die gleichen Vorfahren väterlicherseits. Mein Urgrossvater Philipp Reiss stammt aus Felizienthal geb. 1851. Er heiratete nach Karlsberg. Er war also ein Vetter von Josef. Dessen Vater war Stephan Reiss, seine Frau hieß Margaretha Turber. Die Reiss waren mit Neubegründer von F. und kamen aus Petlarn Brand, Herrschaft Tachau, Bezirk Pilsen, Böhmen. Der Vater hieß Georg und dessen Vater Thomas. Der blieb aber in Böhmen. Die übrigen Daten in Karlsberg können nicht geprüft werden, da das vorhanden Kirchenbuch 1858 endet ,und ein weiteres erst 1892 beginnt.
Ich hoffe doch einiges zur Klärung beigetagen zu haben. Grüße adolfr
Sehr geehrte Frau Tremel, mit Josef Reiss haben wir die gleichen Vorfahren.Sein Vetter Philipp ist mein Urgroßvater. Sein Vater ist Stephan Reiss. Die Vorfahren Georg Reiss und dessen Vater Thomas . Für Tremel :Eintrag im Kirchenbuch Seite 0239 Eintrag110. Anton Tremel geboren 07.09.1907, getauft 8.9. Vater Ambrosius, Sohn des Joannes und der Catharine Weber. Heirat 22.11.1863 Mutter: Francisca Rückl Tochter des Josephi und der Theresia Zettel. Heirat 20.11.1866 Hebamme Cathrina Zimmermann. Ich könnt dies noch weiter ausführen dies würde aber hier zu weit führen.
Hallo, ich habe auch eine Theresia Rückl-Rückel , sie war die erste Frau von Jakob Oberhoffner,leider noch keine Daten, denn ich bin noch am suchen. Habe es hier erst erfahren von den Bukowina freunden. Sie muss aber so zwischen 1780-1800 geboren sein. Vielleicht haut was hin?
1. Hans1 Reiss was born Abt. 1720 in Bohemia. He married Unknown.
Child of Hans Reiss and Unknown is:
+ 2 i. Thomas2 Reiss, born August 24, 1756 in Hesselsdorf,Bohemia; died May 17, 1830 in Petlarnebrand,Bohemia.
Generation No. 2
2. Thomas2 Reiss (Hans1) was born August 24, 1756 in Hesselsdorf,Bohemia, and died May 17, 1830 in Petlarnebrand,Bohemia. He married Barbara Guntner January 11, 1780 in Bohemia, daughter of Johannes Guntner and Barbara Rauch. She was born November 06, 1755 in Bohemia, and died February 10, 1825. More About Thomas Reiss and Barbara Guntner: Marriage: January 11, 1780, Bohemia
Children of Thomas Reiss and Barbara Guntner are:
+ 3 i. Georg3 Reiss, born February 22, 1791 in Petlarnebrand,Bohemia; died February 20, 1858 in Felizienthal, Galcia,HN 31. + 4 ii. Johann Michael Reiss, born 1792 in Petlarnebrand,Bohemia. He married Elisabeth Gubner.
Generation No. 3
3. Georg3 Reiss (Thomas2, Hans1) was born February 22, 1791 in Petlarnebrand,Bohemia, and died February 20, 1858 in Felizienthal, Galcia,HN 31. He married Anna Maria Seckl May 07, 1815 in Neuhausel,Bohemia, daughter of Andreas Seckl and Christina Keim. She was born April 14, 1792 in Reichenthal,Bohemia, and died November 06, 1863 in Felizienthal, Galcia,HN 31. More About Georg Reiss: Cause of Death: Chest inflammation More About Anna Maria Seckl: Cause of Death: Typhoid More About Georg Reiss and Anna Seckl: Marriage: May 07, 1815, Neuhausel,Bohemia
Children of Georg Reiss and Anna Seckl are:
+ 5 i. Margarethe4 Reiss, born January 03, 1817. + 6 ii. Georg Reiss, born 1819. + 7 iii. Michael Reiss, born Abt. 1820. + 8 iv. Anna Maria Reiss, born 1823. + 9 v. Andreas Reiss, born 1825. + 10 vi. Magdalena Reiss, born 1828 in Petlarnebrand,Bohemia; died October 08, 1912 in Smorze, Galcia. + 11 vii. Stefan Reiss, born 1832. + 12 viii. Katharina Reiss, born May 06, 1833.
A Thomas Reiss der Sohn von Hans Reiss A1 Georg Reiss selbst ein Weber und Sohn eines Webers A15 Stefan Reiss und Margerete Turber (aus Felizienthal) Kindern: A151 Agathe Reiss A152 Theresia Reiss verh. mit Gerorg Lang A153 Regina Reiss verh. mit Karol Hinder A154 Viktor Reiss verh. mit Maria Schmdbauer A155 Josef Reiss verstorben in Witwica, Galizien 1931???? A156 Edmund Reiss verh. mit Theresia Kelbel A157 Johann Reiss geb. 1860 verh. mit Magdalene Franz geb. 1863
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.