Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Entschuldigung, ich erwarte von niemanden etwas. Ich freue mich immer wenn ich eine Antwort erhalte über meine Fragen, mehr nicht. Wenn ich daran denke, das ich noch nicht lange den Baum meiner Ahnen mache, und der Start kam von hier, jedenfalls auch vieles, da ziehe ich vor Euch meinen Hut. Denn Ihr seit die Wahren Helfer, wer das vergisst..... . Ich jedenfalls vergesse es nicht. Ich bin Euch allen sehr dankbar. Hatte noch nie was von der Bukowina gehört, dachte immer es war Siebenbürgen, bin aber eines besseren belehrt worden. Das war es eigentlich. Wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie uns erhalten....
Hallo Ihr Forscher und Forscherin, ich frage mich, wieso hier so viele rein schauen und sich nicht mal melden. Gibt es wirklich nur Abschreiber oder traut man sich nicht? Auch wenn es was falsches sein sollte, meldet Euch doch und fragt. Noch niemanden wurde der Kopf abgerissen oder böse Eintragungen gemacht . Traut Euch. Ich habe hier am Anfang gestanden und nichts gewusst über die Familie vor meinen Vater, erst hier bekam ich die richtige Antworten und bin froh hier gelandet zu sein. Die Bukowinafreunde versuchen es immer, auch mit Tipps, nicht nur die Bukowinafreunde. Also nicht so schüchtern oder nur lesen, rein schreiben was Euch bewegt und fehlt. Wenn keiner helfen kann, dann gibt es bestimmt andere Wege Euch zu HELFEN. Das ist die einzigste Plattform über die Bukowina, die ich kenne. Auserdem auch eine sehr GUTE. Es Grüßt Euch alle Josef
Wer natürlich was von den Namen hier unten weis, auch wenn es nur so wage ist, immer her damit, ich sortiere und forsche dann....
Hallo Josef Ich habe dich schin einmal gefragt. Habe alle Suchmaschinen gefüttert. Leider Ohne Erfolg. Was hast du nun für Ratschläge? Mich interessieren die Vorfahren von Jakob Ernst 10.4. Karlsberg Ehefrau Emilie Witwoski 10.5.1841 Johann Schuster 23.6.1846 Ehefrau Thekla Watzlawik 19.7.1853
auf Ihre Suche vom 23.2. habe ich Ihnen eine Aufstellung geschickt über die von Ihnen gesuchten Ernst u.a. Habe von Ihnen darauf nichts gehört. Haben Sie meine Nachricht 1 und 2 nicht erhalten? Fragen Sie die Bukowinafreunde danach.
lassen Sie bitte das unschuldige Wort "erwarten" einmal beiseite. Ich erhielt am 18.3. in Ihrem Auftrag eine Mail mit dem Text einer von mir vor Monaten für Sie erstellten Nachricht und der Bitte auf Ihr Mailkonto zurückzugreifen, sonst nichts. Was soll ich nun zielführend tun? Sie lassen mich ratlos zurück.
auf Ihre Suche vom 23.2. habe ich Ihnen eine Aufstellung geschickt über die von Ihnen gesuchten Ernst u.a. Habe von Ihnen darauf nichts gehört. Haben Sie meine Nachricht 1 und 2 nicht erhalten? Fragen Sie die Bukowinafreunde danach.
Grüsse adolfr
Lieber adolfr,
Leider habe ich erst heute wieder beginnen zu forschen. War im ausland. Wo finde ich den die liste? Werner
ich würde gern viele Fragen stellen und mein Wissen teilen. Mein Text an dich zur Ortssuche und den Romankiewicz ist einfach verschwunden.
Gestern stellte ich eine Frage zu deiner Buchsuche. Daraufhin bekam ich die Notiz, dass ich benachrichtigt werde, wenn meine Frage geprüft wurde und freigeschaltet werden kann.
Ernsthaft? Eine einfache Frage muss geprüft werden? Und wie lange dauert das? Was geschieht dann mit einem längeren Bericht?
Ich hatte mich sehr gefreut euch kennenzulernen, aber jetzt verstehe ich warum viele reinschauen und sich nicht mehr melden.
leider habe ich keine Nachricht erhalten und auch nichts gelesen. Tut mir echt und ehrlich sehr leid. Denn wir wollen alle doch das gleiche. Wie sagte Herr Mirwald ,,Zurück zu den Wurzeln". Und da braucht der-die ab und an auch mal Hilfe. Ich auf jeden Fall. Natürlich gebe ich gerne Auskunft.
Guten Tag Josef, möchte Ihnen mikroverfilmte KB-Daten zukommen lassen (Reitmeier, Romankiewitz). Bitte um Mitteilung Ihrer E-Mail Adresse. Grüße aus Augsburg evhalich@live.de
Zitat von Wernerhmt Mich interessieren die Vorfahren von Jakob Ernst 10.4. Karlsberg Ehefrau Emilie Witwoski 10.5.1841 Johann Schuster 23.6.1846 Ehefrau Thekla Watzlawik 19.7.1853
Hallo Wernerhmt,
ich glaube ich habe die Eltern zu Johann Schuster:
Vater: Johann Schuster, geb. 1807 in Karlsberg, gest. 05.09.1880 in Karlsberg Mutter: Katharina Stöberl, geb 06.09.1812 in Karlsberg
Hilft dir das weiter? Eventuell kann ich dir auch noch mehr sagen, aber auf die Schnelle habe ich nur das gefunden.
Hallo Josef, konnte die Walburga Oberhoffner hier finden, oder sind Sie selbst schon durch Ihre Aktivitäten im Netz fündig geworden? https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XZM9-95J Laurentius Oberhaffner im Eintrag für Varldburga Oberhaffner, "Hungary Catholic Church Records, 1636-1895" Name: Varldburga Oberhaffner Ereignistyp: Baptism Ereignisdatum: 29 Jul 1771 Ereignisort: Városlőd, Veszprém, Hungary ( Waschludt (Városlod), Veszprém, Ungarn )
Name des Vaters: Laurentius Oberhaffner Name der Mutter: Anna Maria Zeilennummer: GS-Filmnummer: 699715 Digitale Ordnernummer: 004660142 Aufnahmenummer: 00164 Wissen Sie, warum diese dorthin gewandert und wieder nach Böhmen zurückgekehrt sind? Freundliche Grüße Bukowina
Hallo und vielen vielen Dank auch für den Link. Das kannte ich noch nicht. Dann werde ich wohl da auch mal suchen müssen. Das die Anna Maria aus Ungarn stammt, ist mir neu, jedenfalls neu, das man bis Ungarn rein kommt. Als kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten wie und wann sie nach Ungarn wanderten und wieder nach Böhmen kamen. Leider. Der erste Eintrag von Lorenz habe habe ich hier. http://www.actapublica.eu/matriky/plzen/...1085/?strana=41 Der Eintrag das er mit der Anna Maria die Tochter Eva Theresia am 24.01.1777 in Dobra Voda hat. Am 08.01.1778 ist ja wieder eine Tochter geboren wurden, eine Anna Maria in Grünberg. Der nächste Eintrag ist die Geburt von Jakob 1785, Somit hatte ich das Geburtsdatum von Lorenz auf ca. 1755 geschätzt. Nun muss ich es korrigieren, denn die Walburga ist ja schon 1771 geboren. Also müßten sie noch vor 1777 nach Böhmen zurück gewandert sein. Von der Anna Maria habe ich gar nichts außer den Namen. Ich freu mich aber über jede Nachricht von Euch. Ich bin überhaupt in der letzten Zeit, letzten Monaten nicht so recht weiter gekommen. ,,Aber Gut Ding will Weile haben "
Erst einmal vielen vielen Dank für die Nachricht. Den Ehe-Eintrag habe ich nicht gehabt, obwohl ich sehr viel gesucht habe und noch tue. Aber da ich dies kaum lesen kann, ist es auch für mich sehr schwierig etwas überhaupt zu lesen oder zu finden. Neben mir liegen Zettel mit Buchstaben, die eventuell so geschrieben werden. , Aber nicht immer ist es so wie sein soll. Nun mal meine Leibesübung, bitte doch um Erweiterung und Korrektur...Danke Erste Spalte: Datum ? Oktober 1773 , Hofmann Wenzel, ...?..; Hausnummer 207; Katholisch-alter 30; unvermählt; Oberhafner, (Oberhoffner, Oberhofner) Walburga, geboren zu Jarku in ......dann verließ mich meine Kenntnis. Nächste Spalte: Beistand: Caspar ...?.. heist das Vincent Würdinger ? Die letzte Spalte konnte ich nur das zum Schluss lesen:....von Grünberg. Das war es mit den Ehe Eintrag. Die Kreuze, sind das Unterschriften vom Beistand?
Den Sterbeeintrag hatte ich auch noch nicht. Ich hätte auch ja sagen können, aber es stimmt nicht. Bin froh über jede HILFE die ich erhalte. Gleich die frage zu diesen Fall. Was steht ganz oben bei ,,Sterberegister, von ....?..... .
Da ich ja noch nicht wusste woher Walburga kam, kannte ich auch Hurka nicht. Ich glaube Ihnen das die Gegend sehr schön ist und man sollte wirklich mal dahin reisen. Diese Karte hatte ich noch nicht, vielen Dank auch. Bis dann wieder
Re: Suchet und Ihr werdet es finden, wenn Ihr nur Fragen wür Beitragvon bukowina » Sa 2. Feb 2013, 18:47
"Schade! Bei der Suche meiner Vorfahren stoße ich auf manche Einträge, die evt. mit der Bukowina zusämmenhängen. Also der 6. Eintrag von oben: Oktober 14. 1795 Großhaid 207 Wenzel Hofmann, Weber männlich, katholisch 31 Jahre alt beide ledig heiratet Walburga Oberhoffner, weiblich, katholisch 24 Jahre alt geboren zu Jarku in Ungarn, eine Tochter des seligen Lorenz Oberhoffner und Anna Maria geborene Wirtinger Beistand (Trauzeugen) ? Schuhmacher in Neubrun Simon Wirtinger, Tagwerker in Grünberg
Weiterhin viel Spaß bei der Suche. Bukowina"
Hallo Josef, diesen Beitrag schon wieder vergessen? Bukowina
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.