Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
vielen Dank auch für Ihre super Leistung und das Sie auch mir vieles schreiben. Das mit der Walburga, mein Gott, ich hatte es ausgedruckt und falsch eingeheftet und dann ist es irgendwie in Vergessenheit geraden. Als ich es von Ihnen wieder gelesen hatte, welch ein schlechtes Gewissen ich da hatte.. Entschuldigung.
Hallo Josef, somit haben Sie wenigstens einen Anhaltspunkt, wo Sie weitersuchen können. Vielleicht haben Sie in anderen Foren mehr Glück. (Mit meinen Ausgrabungen setzen Sie Ihre Suche in anderen Foren fort. verständlicherweise mache ich mir die Arbeit für "andere" Abschreiber nicht).
Hallo, ich habe eigentlich Fragen über Fragen, aber ich stehe hier auf den Schlauch. Da ich nun alles so sammel und auf einen Block nach Nachnamen schreibe was ich so finde und erhalte um dann alles mal zu sortieren, es könnte ja sein das die Person auch zu meinem Baum gehört, habe ich nun dieses erhalten. Johann Zaremba, geb. 16.12.1877 in Karlsberg-Gura Putna, Ehefrau ist Maria Hoffmann. Sohn : Lorenz Zaremba Zu wem gehört dieser Johann Zaremba? Könnte er ein Sohn von Stanislaw Zaremba,geb.1844 und der Wilhelmina Romankiewicz sein? Wer kann mir da bitte helfen ? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
nun braucht mich auch keiner mehr auf die Kirchenbücher von Karlsberg hin weisen, habe nun die Kirchenbücher von Karlsberg fast alle durch (noch einmal hin) und sehr viel Erfahrung nun gesammelt. Natürlich auch von meinen gesuchten Personen sehr viele gefunden. Man staunt nur wer alles mit wem verwandt ist, man kann es kaum glauben. Trotzdem weis ich noch immer nicht, woher dieser Lorenz Oberhoffner kam. Zwar bestimmt aus Böhmen, aber das ist nun vorbei...... Schau zwar mal ab und an in die Kirchen Bücher von Tschechien rein, aber, naja....... . Aber Karlsberg mache ich erst zu Ende, dann ist Schluss. Genau wie Zaremba, da bleibt mein Baum in Karlsberg stehen, ist halt so. Der Geburtseintrag von Josephus Zaremba 1799 in Putna habe ich und das die Eltern Adalbert (Wojciech) Zaremba und Catharina Reitmayer sein sollen , steht so auf den Geburtseintrag ist nun auch klar. Aber hier endet dann mein Baum auch von Zaremba. Bin nicht traurig darüber, nein, eher freu ich mich das ich so weit gekommen bin, ob mit oder ohne Hilfe, egal, aber irgend wann nimmt auch das ein Ende. Möchte mich bei allen Helfern hier für die bisher geleistete Hilfe und Tipps bedanken.
Ich werde mich nun viel mehr meinen Lebenden zu wenden, denn wer weis wie lange ich noch hab um dieses schöne genießen zu können. Wir leben nicht ewig. Ein Forscher sagte mal ,, vergesset die Lebenden nicht vor lauter suche nach den Toden" Im diesem Sinne Rosalie
Hallo liebe Rosalie, ich bin erst seit geringer Zeit mit der Erforschung meiner Vorfahren beschäftigt. Dabei bin ich auf Rosalie Palko gestoßen, die in irgendeiner Weise und Zusammenhang mit ihren STammbaum steht. Bisher habe ich so gut wie nichts über Anton und Katharina Palko, waren wohnhaft bis 1940 in Karlsberg gewesen, gefunden. Nach dem Krieg waren sie kurzzeitig in Tambach-Dietharz bzw. Mellenbach wohnhaft. Von einer Familie Oberhoffner ist mir nichts bekannt, eher von einer Familie Straub und die hat ebenfalls in Karlsberg mal gewohnt. Wie aber die Familienverhältnisse waren, ist mir nicht bekannt. Vielleicht können sie mir weiter helfen, wenn sie bei ihren Forschungen auch hier Erkenntnisse gewonnen haben. Ich wäre ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
Da ich nun die Kirchenbücher von Karlsberg fast alle durch habe, muss ich sagen, habe vieles gefunden. Leider gibt es solch böse Menschen, die einfach einen Film abschneiden und mit nehmen. So geschehen bei den Eheeinträgen von Karlsberg. Habe leider nur Index gehabt und da fehlten auch ein paar Buchstaben. Das Geld bekam ich wieder, aber der Ärger darüber bleibt. Trotzdem habe ich noch nicht raus bekommen woher der ,,Zaremba"! kam. 1803 ist er zum ersten mal als Taufpaten auf gefallen und stand sehr vielen als Paten. Wenn ich dann den Eheeintrag gefunden habe, hoffe ich doch das es dann drin steht der Geburtsort.
Da es sich bei den Mormonen um Verfilmungen von Kirchenbüchern aus der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig handelt, dürften dort die fehlenden Seiten zu finden sein. Leipzig hat auch diese Filme - allerdings nur zur dortigen Ansicht oder über kostenpflichtige Auskünfte. Außerdem liegt im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg ein Familienbuch von Karlsberg 1860 bis 1940.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.