Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Rudolf und Anastasia Imsel haben bis zu Ihrem Tod nähe Rosenheim gewohnt und sind dort auch gestorben. Ihre Kinder sind Alma geb. Imsel (noch lebend) Franz Imsel (gestorben in Töging am Inn) Und Christine geb. Imsel (gestorben)
Franz Imsel hat einen Sohn Franz Imsel und Tochter Renate Imsel
Franz Imsel hat wiederum 2 Söhne in meinem Alter Daniel und Maximilian Imsel
Maria Rösner "Mietzi" Ist von meinem Uropa Franz Rösner die Schwester Diese hat wiederum eine Tochter namens Annemarie Rösner verh.Dostal) hat
Wenn Sie noch mehr Infos brauchen oder Kontaktadressen bzw Nummern melden Sie sich.
Ich bin nicht Kitty, aber ich kann diese Frage beantworten, da Anastasia meine Oma war: Petronella Rösner (geb. Schuster), * 2.11.1892, + 29.6.1950, verh. mit Franz Rösner, geb. 28.10.1887, gest. 26.6.1972 (Franz Rösner mit Jahrgang 1909 war ihr Sohn) Der Geburtsort von Maria Rösner ist in meinen Unterlagen mit "Seret" angegeben. Liebe Grüße, Meggi
nachdem ich nun an einige Akten meines Urgroßonkels gelangt bin, kann ich an dieser Stelle die Geschwister meines Urgroßvaters Franz Rös(s)ner aufzählen. Vielleicht ist ja jemand mit diesen verwandt oder bekannt:
Magdalena Christof, geb. Rösner, zuletzt wohnhaft in Landau a.d. Isar Franziska Tremel, geb. Rösner, geb. am 2.7.1899, gest. 1965 zuletzt wohnhaft in Rudolfstadt Juliana Posaczuk, gest. am 20.08.1956, zuletzt wohnhaft in Ganacker, Lkr. Landau a.d. Isar Josef Rösner, verstorben am 1.11.1956, zuletzt wohnhaft in Stammheim, Krs. Friedberg; dieser war verheiratet mit Ottilie Rösner Karolina Schuster, verst. am 20.02.1966, zuletzt wohnhaft in Landau a.d.Isar
und wie gesagt mein Urgroßvater: Franz Rösner, geb. am 1.7.1880 in Karlsberg, gest. am 17.4.1917 in Krems a.d. Donau
Dessen Kinder waren: Berta Hannes, geb. Rösner, geb. 23.2.1907 Leopold Rösner, geb. 29.10.1910 Filomena Rösner, geb. 6.8.1912 Rosalia Ploszezak, geb. Rösner, geb. 4.9.1814, zuletzt wohnhaft in Böbrach, Krs. Viechtach
Wie gesagt, es wäre mir wirklich eine große Hilfe, falls jemand jemanden aus dieser Liste kennt.
Nach langer Suche bin ich Dank des Users Christof Andre meinem Ziel sehr viel näher gekommen und habe die Vorfahren meines Franz Rössner entdeckt. Es handelt sich dabei um Johannes Rösner und Elisabeth Duffig, wobei ich nach eingehendem Studium der von adolfr zur Verfügung gestellten Kirchenbucheinträge von Karlsberg zu der starken Vermutung gekommen bin, dass es sich dabei um Elisabeth Dusig, Dussig (s und f sind oftmals sehr ähnlich), Tusek, Dasek, Tusik handeln dürfte. Legt man diese Vermutung zugrunde, so komme ich zu folgendem Ergebnis:
1. Ehe: Johannes Rösner (verstorben bzw. begraben am 07.07.1936) oo 28.01.1872 mit Anna Ottelinger (verstorben bzw. begraben vor dem 11.11.1878) Kinder laut Sterbefällen: 1. Bertha (verst. bzw. begraben am 20.03.1873) 2. Franz (verst. bzw. begraben am 21.03.1874) 3. Anna (verst. bzw. begraben am 26.11.1878) --> hier weiß ich nicht genau, ob es tatsächlich diese Tochter gab oder ob die Frau am 26.11.1878 verstorben ist; jedochhalte ich zweiteres für äußerst unwahrscheinlich, da Johannes in diesem Fall eine zweite Frau geheiratet hätte, während die erste Frau noch am Leben war)
2. Ehe: Johannes Rösner oo 11.11.1878 Elisabeth Dusek, Duffig etc. (verst. bzw. begraben am 01.08.1935) Kinder laut Sterbefällen und meinem Vorwissen: 1. Rudolf (verst. bzw. begraben am 08.09.1918) 2. Franz (geb. 01.07.1880, verst. am 17.04.1917 in Krems a.d. Donau) 3. Johannes (verst. bzw. begraben am 10.06.1897)
Ein ganz herzliches Dankeschön allen Mitglieder dieses Forums. Dank dieser Hinweise habe ich es nach fast 4 Jahren geschafft, endlichmehr über diesen Familienzweig herauszufinden. Vielen vielen Dank!
Guten Tag, meine Uroma Magdalena Christof geborene Rösner 13.09.1882 in Karlsberg. Ihr Vater hieß Johann Rösner aus Karlsberg. Können sie eine verbindung feststellen? In einigen Unterlagen wird Rösner aber auch Rössner geschrieben.
Herr Grandl, ich habe mich wegen Michael Berger im Kirchenbuch umgesehen, aber weder im Index Heirat noch Sterbebuch überhaupt einen Berger gefunden. Das heißt nicht, dass er dort nicht gelebt hat, aber eben nicht unter beiden Begriffen gefallen ist. Vielleicht können Sie dies zeitlicher eingrenzen oder den Ehepartner mit angeben. Freundliche Grüße adolfr
meine Vorfahren Familien Huber - Toman - Grien kamen auch aus Seret. Sie wurden 1940 nach Kenty in Oberschlesien umgesiedelt.
Mein Urgroßvater, Josef Toman, war Schuhmachermeister und hatte einen eigenen Laden mit fünf Angestellten in der Nähe von Seret oder direkt in Seret. Mein Urgroßvater starb 1939.
1940 wurde meine Urgroßmutter, Philippine Toman, geb. Huber, mit fünf ihrer Kinder nach Kenty in Oberschlesien umgesiedelt.
Die Familie Grien waren Gutbesitzer, also hatten eine große Landwirtschaft. Sie wurden ebenfalls von Seret nach Kenty in Oberschlesien umgesiedelt. Meine Urgroßeltern hießen Amalia Grien und Franz Huber.
Meine Großeltern heißen/hießen Olga Toman, geb. 1922 und Jakob Huber, geb. 1913
Ich habe hier eine Theresia Huber, die am 25.08.1818 in Karlsberg den Aschenbrenner Fridorius geheiratet hat. Vielleicht find ich noch was, ich bleib am Ball. Rössner - Rösner hab ich auch etliche. Schönen Tag noch
Vielen lieben Dank! Ich habe leider erst nach dem Erstellen meines Profil erfahren, dass die Vorfahren meines Vaters mütterlicherseits nicht "Grien" hießen, sondern "Grün". Da meine Oma den Buchenland-Dialekt spricht, hatte ich es falsch verstanden. Ob Vorfahren meiner Familie aus Karlsberg stammen, das weiß ich leider nicht. Die Familie Grün lebte in Sereth und die Familie Huber im Nachbardorf.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.