Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Hallo, wer sucht nach Zaremba? Oder hat ihn in seinen Baum oder sonst wo gelesen? Mein ältester Zaremba ist Adalbert Zaremba *1771 (wo?) noch in aktapublica auf suche, verst. 06,1,1866 in Karlsberg, verheiratet mit Katharina geb.Reitmayer Dank dieses Forum, Bukowinafreunde, bin ich soweit. Aber ich find nirgends etwas über die Familie,
Adalbert-Sohn Josef - Sohn - Stanislaus - Tochter Regina, meine Oma, hatten die Männer keine Kinder, keine Nachkommen? Wer kann helfen? Kann leider aus Gesundheitlichen gründen nicht nach Rumänien reisen Viele Grüße Josef
bin seit kurzem ebenfalls dabei, meinen Stammbaum zu rekonsturieren. Dabei bin ich auf ihren Post in diesem Board gestoßen. Mein Ur-Ur-Großvater ist Stanislaus Zaremba, verheiratet mit Wilhelmina Romankiewicz. Auch andere von Ihnen gesuchte Familien (Mack, Reitmayer) gehören zu meinen Vorfahren. Da ich kein PN schreiben kann, würde ich mich freuen, etwas von Ihnen zu hören.
Liebe Bukowinafreunde, danke für die netten Zeilen, baut es uns doch alle auf weiter zu suchen wenn nichts mehr geht. Aber ihr seit eigentlich diejenigen die hier uns immer wieder ein Stück weiter helfen wenn man nicht mehr weiter kommt. Ich Danke Euch allen und bestimmt auch im Namen der anderen. Wenn mein Laptop wieder geht habe ich sowieso etliche fragen und Neue Berichte
Macht weiter so und helft uns wo und wie Ihr könnt.
Hallo liebe Forscher und Forscherin, habe eine Frage an Euch: Mchawa , Polen, welche Kirchgemeinde ist das und wo kann man die Geburtseinträge suchen ? Sind sie überhaupt schon online? Wer weis es? Vielen Dank im voraus
So, nun bin ich wieder da. Zaremba: Regina Zaremba, meine Oma, Geburtseintrag habe ich eine Kopie, auch einen Sterbeeintrag vom Kirchenamt Erfurt: * 15.06.1886 in Karlsberg- + 16.01.1954 in Tambach-Dietharz, Spitterstrasse 3 Ihre Eltern sind: Wilhelmina Romankiewicz und Stanislaus Zaremba. Eltern von Stanislaus sind: Josef Zaremba und Theresia Mack, Eltern von Josef sind: Adalbert Zaremba und Katharina Reitmeyer, ( Reitmayer,Reitmeier) Die Daten habe ich von denen, auch manche Geschwister .
Dank Bukowina, von den Machern hier, habe ich vieles von denen erhalten und man hat es mir auch gleich übersetzt. Ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken und Euch damit sagen, das man nicht alles kann. Ich bin froh das es solche Helfer gibt. Ich jedenfalls bin darauf angewiesen. Wer hier was beisteuern kann, bitte immer schreiben. Hier beißt keiner.
Hallo Josef, die sogenannten Odessa-Liste ist kein generelles Suchverzeichnis für Namen aus der Bukowina, sondern auf Bassis der Zugzusammenstellung bei der Aussiedlung 1940. Durh Zufall kann man einzelne Namen finden; aber Vorsicht die Schreib- weise ist teils nur zu raten. Grüsse adolfr
Suchet und Ihr werdet es finden, wenn Ihr nur Fragen würdet,
unter diesen Betreff ist mein Baum von Oberhoffner. Ich habe es nicht vergessen. Ich bin ja noch auf der suche in den Matriken, aber bei Odessa stehen ja auch meine Ahnen mit drin.Ob Oberhoffner-Oberhofner, Habe schon verschieden Schreibweisen gelesen, sind aber die gleichen. Gottseidank, sonst wird man ja beschucke danke nochmal und einen schönen Abend. Wenn Sie was wissen oder finden, per Zufall, nur mir schreiben bitte.
Hallo Ihr Lieben, nun bin ich auf der suche nach Josef Zaremba, (1863 - 1898), seine Frau ist Ludwika Bruzdzinska, Wer Kann mir darüber was schreiben? Ludwika soll aus der Gegend von Plock ? in Polen geboren sein. Danke in voraus
ich habe gerade von Listen über die Zugzusammenstellung bei der Aussiedlung gelesen. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich diese Listen einsehen kann. Ich erhoffe mir dort Details über die Ausreise meiner Großeltern Ambros und Ida (geb. Preisler) Neumar zu finden.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.