Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
ich habe gerade von Listen über die Zugzusammenstellung bei der Aussiedlung gelesen. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich diese Listen einsehen kann. Ich erhoffe mir dort Details über die Ausreise meiner Großeltern Ambros und Ida (geb. Preisler) Neumar zu finden.
Danke im Voraus
Ralf Neumar
Hallo adolfr,
leider habe ich es noch nicht durchblickt, wie ich Ihnen aus phpBB heraus direkt auf Ihre Nachricht antworten kann. Daher tue ich es auf diesem Wege und hoffe die Nachricht erreicht Sie.
Die Informationen was meinen Neumar-Vorfahren angeht sind leider recht spärlich. Zwar kann ich auf 5 Generationen Neumar zurückblicken, jedoch fehlen mir ab meinem Ur-Großvater Ferdinand Neumar, der 1879 geboren wurde weitere Daten. Sicherlich hatte mein Ur-Großvater auch Geschwister, leider fehlt mir darüber aber jedwede Info.
Liegen Ihnen denn weitere Informationen vor, wann es diesen Andreas Neumar aus Böhmen nach Karlsberg verschlagen hat?
Für eventuelle Informationen bedanke ich mich im voraus.
ich habe gerade von Listen über die Zugzusammenstellung bei der Aussiedlung gelesen. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich diese Listen einsehen kann. Ich erhoffe mir dort Details über die Ausreise meiner Großeltern Ambros und Ida (geb. Preisler) Neumar zu finden.
Danke im Voraus
Hallo , mich würden die Listen auch interessieren , wo hast Du es denn gelesen? Bei mir ist zur Zeit Stillstand, bin am Stöbern in den Kirchenbüchern... . Tun schon die Augen weh, aber bald ist es 17.Uhr, dann ist Schluss für heute. Ergebnisse? Gleich null, noch..
Ob Sie etwas über die Zugzusammenstellung in der Odessa-Liste finden kann ich Ihnen nicht beantworten. Ich kann Ihnen aber aus meinen Aufzeichnungen mitteilen, dass Ambrosius Neumar am 18.11.1940 Ida Preisler in Karlsberg geheiratet hat. Es war die letzte Heirat eines Neumar vor der Aussiedlung.
leider bin ich nicht derjenige, der nach Neumar sucht. Mich haben ja nur die Büchereinträge interessiert. Aber recht vielen Dank für die Bemühung die Sie sich gemacht haben. Habe an Herrn Neumar gleich eine Nachricht gesendet, das er hier mal rein schauen sollte. Denn er ist bestimmt nicht so oft hier wie ich. Bis auf weiteres
meine Angabe kürzlich wegen der Odessa-Liste war nicht ganz korrekt. Die Odessa 3 -Datai bezieht sich auf die Fragebögen die bei der Einreise 1940 von der Forschungsstelle des Rulanddeutschtum aufgenommen wurden. Fragen Sie mich nicht warum die Buchenlanddeutschen so eingruppiert wurden. Diese Bögen wurden an die USA überstellt, welche dann diese Datei /Liste aufgenommen haben. Mittlerweile sind die Orginalbögen zurück und können dem Bundesarchiv in Berlin ,Postfach 450569, 12175 Berlin angefordert werden. Gebührenpflichtig.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bin kurz mit dem Handy hier. Ich weis leider nicht wann mein Vater und die Oma sowie die anderen nach Deutschland sind und wie der Weg so war. Das bekommt man bestimmt über Berlin. Vielen Dank und bis dann wieder mal.
Eine fundierte Darstellung über die Geschichte der Deutschen in Ost- und Südosteuropa ist das Buch von Ortfried Kotzian: "Die Umsiedler. Die Deutschen aus Bessarabien, der Bukowina, der Dobrudscha, Galizien, der Karpaten-Ukraine und West-Wolhynien" (= Studienbuchreihe der Stiftung Ostdeutscher Kulturrat, Band 11), Langen Müller Verlag, München, 2004, 384 Seiten, Preis: 29,90 Euro, ISBN 3-7844-2860-6, das im Folgenden rezensiert wird.
Guten Tag, ich habe eine Katharina Christof geborene Zaremba in meinem Stammbaum. Sie wurde am 14.11.1846 in Karlsberg geboren ,hat am 27.11.1869 Ambros Christof geheiratet und ist am 20.04.1919 in Karlsberg gestorben. Ich habe auch ein altes Foto von dem Ehepaar und 3 Kindern. Sie war meine Ur Ur Großmutter väterlicher seits. MfG Christof
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.