Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, das Anfügen des Links war leider bis jetzt nicht möglich, da ich meine Recherchen an einen Fremd-PC durchführen mußte. Konnte nach dem Umzug der Seite von actapublica zu porta fontium die Inhalte nicht sichtbar machen, was jetzt aber wieder möglich ist. Ich hätte noch eine Frage an Sie (bukowina). Kann man Ihrer Erfahrung nach in der Böhmerwaldregion die Verwendung der Vornamen Hans und Johann gleichsetzen. In meinem Falle wimmelt es nur von Hans, Johann, Hans Georg, Johann Georg. Es ist daher schwierig, die Verknüpfungen zu finden. Viele Grüße christof
Johann und Hans, denke sind dieselben Personen. Bei Johann Georg und Georg achte ich auf die Ehefrauen und die Paten des Täuflings. Hier kann man feststellen, ob sich dieser "Glan" wiederholt. Viel Erfolg wünscht Ihnen Bukowina
Hat jemand vielleicht Zufallsfunde von Christof's im Zeitraum 1650 bis 1870 die aus Dobra Voda und Nyrsko (Seewiesen; Häusern; Hinterhäuser; Muckenhof; Scherlhof; Hammern; etc.) stammen und in anderen Orten auftauchen (z.B. durch Heirat). Dobra Voda und Nyrsko habe ich alles durchgesehen. Es fehlen v.a. Heiratseinträge, die Verknüfungen ermöglichen würden.
Suche Sozanski/Sozanska/Sosanski/Sosanska, Skreutz, Baumholzer und Chromiecz aus Radautz und Neudorf bei Sambor in Galizien. Weiterhin aktuell meine Suche siehe Eintrag #1 und #19. Vielen Dank Christof
Hallo Christof Hast du schon in Červené Dřevo nach Christoph gesehen? Georg Christoph + Maria Geburt der Tochter Juliana am 9.4.1777 http://www.portafontium.de/iipimage/3006...drevo-07_1530-n Wie vieleChristoph es da noch gibt kann ich aber nicht sagen. MfG rV1961
Guten Abend, sehe bei Ihren Christof keine Herkunft aus Böhmen. Haben Sie sich schon mal nach Ungarn orientiert. Die ZIPSER kamen überwiegend aus Einsiedl, Schwedlar, Schmölnitz etc. In Familysearch gab es jede Menge Christof. Außerdem empfehle ich Ihnen diese Kontakatadresse: Elizabeth M. Long -- bethlong3 @ yahoo.com Budapest, Hungary U.S. Mailing Address: 8425 Millwood Dr. Springfield, VA 22152 Family Origins: Transylvania (Csík and Háromszék Counties) Bukovina Towns: Andrásfalva, Hadikfalva, Istensegíts, Fogadjisten, and Józseffalva Surnames: Fábián, Sebestyén, Ömböli, Daradics, Palkó, and many others Comments: Together with László Rudolf of Bátaszék, Hungary, I am working on a database of Bukovina Hungarians(Székely) from the villages of Andrásfalva, Hadikfalva, Istensegíts, Fogadjisten, and Józseffalva. At present, the database has about 30,000 entries. Many Bukovina Székely emigrated to the area north of Regina , Saskatchewan during the period 1905-1914. 6 Oct 2004 Viel Erfolg wünscht Ihnen Bukowina
Danke Bukowina Falls es keiner übersetzen lassen kann: Es gibt welche, die kein englisch können, ich zum Beispiel
Familienursprünge: Transylvania (Csík und Grafschaften von Háromszék) Bukovina Städte: Andrásfalva, Hadikfalva, Istensegíts, Fogadjisten und Józseffalva Nachnamen: Fábián, Sebestyén, Ömböli, Daradics, Palkó und viele andere Anmerkungen: Zusammen mit László Rudolf von Bátaszék, Ungarn, arbeite ich an einer Datenbank von Ungarn von Bukovina (Székely) von den Dörfern von Andrásfalva, Hadikfalva, Istensegíts, Fogadjisten und Józseffalva. Zurzeit hat die Datenbank ungefähr 30,000 Einträge. Viele Bukovina Székely sind zum Gebiet nördlich von Regina, Saskatchewan während der Periode 1905-1914 emigriert.
Vielen Dank rV1961 - diese Einträge und Verbindungen hatte ich noch nicht.
Danke Bukowina für den Hinweis. In der Zips habe ich zwar Namensvettern finden können, aber bisher noch nicht die gesuchten Verknüfungen oder Ansätze. Es gibt 3 große, mir bekannte Christof-Gebiete, die ich nach Verbindungen absuche - Zips, Böhmen und Schlesien. Daher bin ich für alle Hinweise dankbar.
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis über die im Archiv von Suceava vorhandenen Kirchenbücher der Bukowina? Diesbezügliche Anfragen beim Archiv selbst blieben bisher immer unbeantwortet.
Hallo meine Eltern stammen aus Jakobeny. Ich habe meine Nachforschungen über https:/Familysearch.org vervollständigen können. Dies ist die Datenbank der Mormonen in Amerika. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche.
Guten Abend,darf ich bitte was fragen?Hatte der Stefan Moroschan auch eine Tochter Anna?Die wäre nämlich meine lang gesuchte Ur-urgrossmutter.Ich weiss nur das Anna Nitsch(geb Moroschan) eine Tochter Regina Nitsch geb 1892 in Luisenthal hatte.Vielen Dank, Alex
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.