Familien- oder Ahnenforschung (Genealogie) bezeichnet landläufig die Suche nach Vorfahren, meist bezogen auf die eigene Familie. Kirchenbücher spielen hierbei eine wichtige Rolle. Ab dem 16. Jahrhundert wurden sie in Mitteleuropa nach und nach eingeführt und waren bis ins 19. Jahrhundert oft die einzige geschriebene Quelle zum Leben einer Person. In einem Kirchenbuch sind zunächst die Daten zu den kirchlichen Handlungen aufgeführt, insbesondere Taufen, Trauungen und Begräbnisse. Ob und in welchem Umfang darüber hinaus weitere Angaben mit genannt sind, etwa das Geburts- oder Sterbedatum einer Person, ihr Beruf, Herkunftsort oder besondere Begebenheiten, ist individuell verschieden.
Wir unterstützen Sie bei der suche Ihrer Ahnen.
Stefan Moroschan hatte eine Tochter Anna. Leider habe ich keine Lebensdaten zu ihr. Auch weiß ich nicht, wen sie geheiratet hat. Lediglich ein uneheliches Kind namens Maria ist mir bekannt. *22.10.1886 Luisenthal +30.10.1886 Luisenthal B01.11.1886 Luisenthal
Hallo Alex Ich habe einen Stefan Moroschan der mit Magdalena Jaloth oder Kaloth verheiratet war und eine Tochter Marie hat die ca. 1873 geboren wurde und am 14.10.1894 Eduard Gärtner in Jacobeny geheiratet hat. Den Sohn des Samuel Gärtner und der Susanna Arend. Sie hatten ein Kind Emma Gärtner * 10.4.1898. Marie Moroschan muss vor 1904 verstorben sein. Der Eduard Gärtner und Emilia Kräuter bekamen 14.5.1904 in Karlsberg ein Kind und ein weiteres 1907. rV1961
Hallo, weiß jemand, wo die Kirchbucheinträge für Botuschana (Geburten um 1876) und Dumbraveni (Geburten um 1869) zu finden sind bzw. eingetragen wurden? Vielen Dank!
ich habe in meinem Stammbaum Rudolf Mesarosz (gest. 1867) verheiratet mit Catharina Bernhard (geb. 2.9. 1839 in Woronetz, Kimpolung). Gemeinsame Tochter Rosalia (keine Geburts-und Sterbedaten) verheiratet am 7.11.1880 mit August Lazanowski. Geburt des Sohnes Johann Lazanowski am 3.11.1883 in Bukschoja. Das Grab von August Lazanowski konnte ich in Bukschoja finden.
Ich würde mich über sämtliche Informationen über die Familie Mesarosz freuen.
Hallo, ich habe zwei Rudolph Meszaros in meinen Aufzeichnungen. Kann allerdings nicht sagen, ob es sich hierbei um nur eine Person handelt und in welchem Zusammenhang sie zu Ihrem Rudoph stehen. 1. Rudoph Meszaros (geb. ?) verheiratet mit Katharina Friedl (geb. 02.09.1839 in Woronetz) 2. Rudolph Meszaros (geb. 10.04.1834 in Luisenthal) Sohn des Lucas Meszaros und der Anna Maria Peschel MfG
Es handelt sich um Rudolph Meszaros verheiratet mit Catharina Bernhard. Ich denke Sie haben versehentlich angenommen, dass sie eine geborene Friedl ist. Jedoch hieß der Vater von Catharina Friedl Bernhard. Geburts- und Taufschein liegen mir vor. Rudolph und Catharina hatten eine Tochter Rosalia Lazanowski
Eltern der Catharina Bernhard: Friedl Bernhard *1803- 06.11.1856 in Woronetz Marianna Loy *1805 - 27.11.1871 in Paltinossa oo 16.01.1825 in Paltinossa
Haben Sie noch weitere Infos zu Rudolph und Catharina? Ich habe auch verschiedene Schreibweisen in den Kirchenbüchern gefunden: Meszaros, Messaros, Mesarosek.
Hallo, leider habe ich keine weiteren Angaben zu Rudoph und Catharina Meszaros. Die unterschiedlichen Schreibweisen sind darauf zurückzuführen, dass die Pfarrer nach dem Gehörten niederschrieben. Eine exakte Beibehaltung der Namensschreibweise wurde z.B. in Deutschland erst 1875 verpflichtend. Die richtige Schreibweise ist Mészáros. Es ist die ungarische Übersetzung für Fleischer. Ob der Familienname Fleischer ins Ungarische übertragen wurde (war in der zum ungarischen Reichsgebiet gehörenden Slowakei durchaus üblich) oder ob die Familie ungarischer Abstammung ist, kann ich nicht sagen. MfG
Hallo, suche Angaben zu Maria Pisak und deren Vorfahren. Ist wohl zwischen 1806 und 1810 geboren. Tochter von Anton Pisak. Hat am 07.09.1828 Lucas Meszarosz geheiratet. MfG
Hallo Christof, für Daten bez./aus Luisenthal (bzw. für die Bukowina überhaupt) empfehle ich die Datenbank der Bukovina Society of America. Die Mitgliedschaft ist zwar kostenpflichtig, aber erschwinglich. Ich weiß - weil ich selbst dort Mitglied bin - dass dort auch die Daten aus den Kirchenbüchern aus Luisenthal aufbereitet sind.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.